Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Nach doch einigen Jahren überlege ich, meinen w-lan Router zu erneuern.
Zwar funktioniert er noch einwandfrei, doch was die Datenübertragung angeht, hat ihn wohl jeder Provider nicht nur überholt, sondern mehrfach überrundet...   ???
Es gibt ihn immer noch zu kaufen LINKSYS WRT54GL
Ich hab mir mehrere des Typs Fritz!Box angeschaut, preislich sehr unterschiedlich.
Hat jemand Erfahrung damit und welche?
Und wenn die Fritz!Box eine gute Wahl wäre, welche wäre für einen Kabelanschluß (high Speed) die beste.
Macht ja keinen Sinn für etwas Kohle auszugeben, was ohnehin nicht zum Tragen kommt?
Danke für Euer Feedback schon vorab!


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Ich empfehle diesen hier: https://www.asus.com/de/Networking/RTAC56U/

Die schnelle WLAN-Datenübertragung läuft mit 5GHz, wird aber zumeist nur bei Sichtkontakt erreicht - egal, welche Märchen die Hersteller erzählen. Wenn man sich mit einem mobilen Gerät im gleichen Zimmer oder bestenfalls im Nebenraum befindet, dann wird man seine Freude haben.

lg
ff
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Vielen Dank!
Kann es sein, dass es ein genau so gut funktionierendes Folgemodell gibt?
Ich frag deshalb, weil z.B. auf Amazon es nur noch 3 gebrauchte gibt von genau diesem Modell...
Ist nur eine Frage...ich such  weiter...


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Da gibt es eine ganze Serie in verschiedensten Preisklassen.
Den AC56U habe ich jedenfalls selbst im Einsatz, die anderen habe ich noch nicht getestet.
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Da dieser nicht so einfach aufzutreiben ist, bzw. ich keinen gebrauchten von privaten Anbietern nehmen und auch keinen unbedingt in UK bestellen wollte,
habe ich mich für den RT-AC1200G+ entschieden.
Heute angekommen, bereits installiert und in Betrieb via Laptop + Handy - funktioniert soweit alles.


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Das ist der "große Bruder" und sollte lt. Daten mindestens ebenso gut sein. Wir freuen uns schon auf einen Erfahrungsbericht.

lg
ff
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Also bis jetzt...reibungslos und schnell, ohne Unterbrechungen via Laptop, Smart Phone und Smart TV ;)
Sehr einfach und schnell zu installieren.


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Danke für die Info. Welche alternativen Firmwares gibt es für dieses Modell?
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
>H i e r<   könnte man Antwort darauf finden.

--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°