Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo!

Mein Router ist anscheinend kaputt und möchte daher die Gelegenheit nützen, mein Intranet zu modernisieren. Ich habe 4 Pcs in verschiedenen Zimmern, wovon sich 3 einen Drucker, der am Druckerport des Routers angeschlossen war, teilen. Manchmal richté ich auch Pcs ein und bräuchte daher einen Router mit mehr als Ports. Welcher Router ist dafür zu empfehlen:
4-6 PCs, Drucker und eventuell auch Scanner

Ausserdem möchte ich drei meiner Computer von einer Tastatur und Maus bedienen und das natürlcih auch über einen Bildschirm. Die Geräte heissen KMV Switcher (hat mir der Admin schon verraten), aber welches Modell soll ich mir kaufen.

Für Tipps und Rat, wie ich das alles angehen sollte, ´bin ich sehr dankbar.
lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Der Router LINKSYS BEFSR81 sollte deine Anforderungen erfuellen. Viele leistbare Router gibt es momentan nicht, die einen 8-Port-Switch integriert haben.

Ich selbst habe einen Router mit 4 LAN-Anschluessen. Die gibt es wie Sand am Meer. An einem Anschluss haengt ein 8-Port-Switch. Also stehen mir insgesamt 11 Anschluesse zur Verfuegung.

Der Nachteil: 2 Kasteln, 2 Netzgeraete, 2 x Stromverbrauch.
Der Vorteil: Weil es ein Gigabit-Switch ist, bin ich ziemlich flott im LAN unterwegs.

Wieviele PCs sollen am KMV-Switch haengen?
Jedenfalls solltest du darauf achten, dass er mit hohen Videofrequenzen umgehen kann, sonst kannst du alle PCs auf 60 Hz runterschrauben . . . - also keinen Billigberger kaufen.

lg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Danke! Ich hätte auch gerne was ganz Schnelles für mein Intranet. Welche Fabrikate verwendest Du? Und KVM Switcher für mindestens 4 Rechner wäre interessant.  Weil 3 Rechner stehen schon mit Tastauren und Maus da herum. Du hast, so glaube ich, einen Switch für 8 Rechner. Oder?

Danke.


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Den KMV-Switch habe ich bei http://www.pgv.at bestellt. Siehe Preisliste > Zubehoer und Tuning > S13 > KMV-Switch 8-Port 19 Zoll
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Servus!

Bin wieder online! Habe mir den empfohlenen Router gekauft und es passt jetzt wieder alles. Danke! Mit chello muß ich noch konversieren. Beim KVM Switcher wird noch ein wenig überlegt.
lg
jpt


--------------
jpt
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo!

Hätte noch eine Frage zum Intranet: ich muss kurzfristig meine Computer umstellen (die Maler kommen) und möchte in einem Zimmer die beiden Computer meiner Töchter aufstellen. Damit jeder auf seinem Computer ins Internet gehen kann, bräuchte ich jetzt zwei Kabel. Habe aber nur eines. Möchte jetzt es jetzt so probieren. Vom Modem geht über einen Router ein Intranetkabel in das andere Zimmer. Dort schliesse ich einen Hub an und könnte so die beiden Computer gleichzeitig anstecken. Geht das und/oder welche Kabel muss ich da verwenden?
lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Das sollte schon so funktionieren.