Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Ich hab ein kleines Problem:

Im Firefox kann ich keinen Einfluß darauf nehmen, welche Seite ich als Startseite haben möchte, was immer ich einstelle, es kommt immer nur die "Yoog Search" Seite, einziges Mittel, Firefox darauf einzustellen, gar keine Seite anzuzeigen. Außerdem habe ich eine Suchleiste im Firefox und im IE, wobei ich IE diese z.B. auf "Google" ändern kann, im Firefox ist das nicht möglich. Sie läßt sich aber weder im IE noch im Firefox entfernen.
Was ich bisher machte:

Habe gezielt Cookies gelöscht (wollte eigentlich nicht generell alle löschen...)
Habe alle temp. Internetfiles gelöscht
Habe mittels WinASO einige Scans ausgeführt, wurde auch einiges gefunden, was ich löschte
Habe das System nach "Yoog" durchsucht, wurde aber nix gefunden
Habe Firefox removed und neu installiert - hat nix genützt
Habe im IE unter "Internet Explorer-Add-Ons anzeigen und verwalten" zwar Yoog Search aufgelistet gefunden, jedoch wenn ich es selektiere, ist der Entfernen-Button unterdrückt, als Status steht dabei, standard - nicht verfügbar.


Ich steh jetzt an, weiß nimmer, was ich noch dagegen tun kann.
Für Tipps und Hilfe wär ich sehr dankbar.


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Hab jetzt noch etwas gemacht:

Im Firefox habe ich in die Adresszeile "about:config" eingegeben, dann unter Filter "keyword.url" und den Eintrag yoog search mit der rechten Maustaste angeklickt und "zurücksetzen" selektiert. In weiterer Folge habe ich die gewünschte Startseite eingegeben und alles bestätigt...das funzt jetzt anscheinend...ich bin aber noch skeptisch, ob das so bleibt...oder sich das blöde Ding doch wieder irgendwie aktiviert nach einer Weile...


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Najaa...was ich befürchtet hab...vorbei ists wieder...  :angry:

--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Wie alt ist dein letztes Image von der Systempartition?
Wenn es nicht zu alt ist, dann einfach zurueckspielen und in 20 Minuten hast du wieder ein sauberes System.

Die Alternitive ist auf jeden Fall muehsamer und aufwendig.

* Loesche wieder den Eintrag in der about:config

* Lade >>> Autoruns <<< herunter und schau einmal, was da so alles automatisch gestartet wird. Deaktiviere alles, was du nicht zuordnen kannst.

* Dann boote neu und schau, ob es geholfen hat ...
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Najaa...schon älter auf jeden Fall.

Habe das Tool geladen und damit einiges schon entfernt...muß das aber nochmals alles genau durchkämmen.
Es ist jedenfalls noch immer so wie vorher.
Ich scanne auch täglich und täglich wird was gefunden, was ich dann entferne...ich hab das Gefühl, die sind aber
nach einiger Zeit wieder da.

Vielen Dank Dir aber für die Tipps!


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Naechster Versuch:

X:\WINDOWS\system32\cont_globaladsolution-remove.exe loeschen.
X:\Programme\Mozilla Firefox\components\nsglobadlsolution.dll loeschen.

Eventuell heissen die Files auch anders ...
gzmrotate.dll
nsadssite.dll
rightonadz
rczvouvbiqzsg.dll-uninst.exe
cont_adssite-remove.exe
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Hmmm...also ich hab das gründlich durchsucht, aber keine entsprechenden files finden können...  ???

--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Nun, ich sagte ja, dass es muehsam wird, wenn kein halbwegs aktuelles Image vorhanden ist ...

Bei einem PC, der zur Recherche in den Tiefen des Internets verwendet wird und gleichzeitig der Arbeitsrechner ist, ist das fahrlaessig!!!

Naechster Versuch:

Rufe den Taskmanager auf (Strg+Alt+Entf) und beobachte, welche Prozesse aktiv sind/werden, wenn du den Firefox oeffnest.

Eventuell hilft dir auch das Programm >>> Active Ports <<< weiter, die zu killenden Dateien zu finden.