Super User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 56
seit: November 2001
Lieber Fritz, Du müsstest mich quer über den Globus - schallend lachen gehört haben!!! Den beiden Schülern einen Einser in BuS!!!!!!
Super User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 56
seit: November 2001
Manchmal kommt es anders als man denkt ... 3. Versuch die Westkueste zu bereisen, aber es soll nicht sein. Schwere Wetterwarnung :Auslaeufer des Zyklons Gita trifft auf die Westkueste. Dachte mir, wenn ich ein Stueck mit dem Bus fahre, geht sich das aus. Nur befinde ich mich zur absoluten Hochsaison in NZ. Alles ausgebucht, Ausnahme sind Zimmer ab 300 ND (= 180 EUR). Da wackelt die arme Lehrerin mit den Ohren. Nur auf einem Campingplatz gabs noch Platz. Aber in Anbetracht von vorhergesagten 150 km/h Spitze ist diese Vorstellung auch nicht so berauschend.

Also nochmals Bus ... war eine etwas linke Geschichte (ein andermal) ... und einige Stunden spaeter bin ich in einem Hostel in Hokitika gelandet.



Wunderschoen gelegen auf einem Huegel ueber der Stadt mit Blick auf die Kueste. Der Gebaeudekomplex hat den Charme der 20er Jahre, etwas morbid.



Bei genauerer Betrachtung entsteht die Vermutung, dass es eine Einrichtung fuer Kranke gewesen sein muss, bei noch naeherer Betrachtung ... Heim fuer Menschen mit psychischen Problemen oder geistig Behinderte, was von den Betreibern dann bestaetigt wurde. Nun fragt sich die ahnungslose Reisende, ob das etwas zu bedeuten hat? ??? Hinweis fuer die Zukunft, wenn ich wieder meinen bescheidenen Beitrag in der Dietrichgasse leiste.

Nicht unerwaehnt soll auch bleiben, was nach Recherche in der oertlichen Bibliothek zutage kam: Vorher stand da ein Gefaengnis und an den grossen, alten Baeumen wurden Verbrecher gehaengt. Name des netten Huegels: Seaview Hill ... vormals Misery Hill!!!!!! Hoffentlich kein schlechtes Omen fuer die weitere Reise.

Uebrigens: Der Zyklon ist weiter im Norden vorbeigezogen. Es hat zwar geregnet, aber es waere einmal ein Tag OHNE Gegenwind gewesen. Glueck gehabt und Pech gehabt.

Liebe Gruesse aus dem Sanatorium    :)  :)  :)  :)
Super User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 56
seit: November 2001
Zufaelligerweise hab ich auf meinem E-reader ein Buch namens GESTIRNE, das ich vor einiger Zeit zu lesen begonnen habe. Hat 2000 Seiten und ist genau das Richtige fuer meinen Urlaub. Dieser Roman handelt von Ereignissen zur Goldrauschzeit in Hokitika und Umgebung. Da ich jetzt schneller als geplant an diesem Ort angekommen bin, kann ich gleichzeitig vor Ort Recherchen anstellen und mir die Schauplaetze gleich ansehen!

Das Wetter hat auch manchmal was Gutes. Bin schon auf Seite 900.
LG
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 4
seit: Dezember. 2017
Na bei Dir geht`s ja rund :) , hoffentlich kannst Du bald wieder in aller Ruhe und Gemütlichkeit dahinradeln. Leider ist man auch auf der anderen Seite der Welt nicht vor dem Abzocken gefeit. In Österreich haben wir jetzt kurzzeitig wirklich Winter so wie früher...schööööön. Meine allerbesten Wünsche begleiten Dich :D  :D
Super User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 56
seit: November 2001
Nachdem ich die Westküste nur mit dem Bus “erfahren“ habe, gings die letzten zwei Tage radlerisch hoch her. Gestern Wildernesstrail vom Feinsten. Bei blitzblauem Himmel gabs alles, was das Herz begehrt. Trail durch Regenwald, über Almen, über Hängebrücken, vorbei an traumhaften Seen und sogar im Cowboy's Paradise war ich.

Weil's gestern so toll lief, bin ich gleich übermütig geworden. Will von der Westküste über die Alpen zur Ostküste. Als nach 50 km stand, dass diese Route für Wagen mit Anhängern nicht geeignet ist, bekam ich ein mulmiges Gefühl. Tja, und dann gings mit 16% und Packtaschen hinauf. Die Neuseeländer haben offensichtlich ein gestörtes Verhältnis zu Serpentinen! Habs geschafft aber bin ziemlich geschlaucht.



Morgen noch ein Pass oder Zug, der hier eine Station hat. Ich entscheide morgen!
Nicht mehr ganz so frische Grüße aus den Bergen
Elisabeth
Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 367
seit: August 2001
Liebe Elisabeth ! Heute in der Tageszeitung " Der Standard"
Es gibt eine "Rush"-Serie Da geht es von verschiedenen Städten auf die jeweils höchsten Berge des Bundeslandes, zunächst mit dem Rad, dann zu Fuß und mit Tourenskiern.
Höhepunkt ist der "Austria Rush" Mitte April: Gestartet wird in Wien, vier Tage später ist der Großglockner das Ziel.  Dazwischen sind 460 Kilometer und 7000 Höhenmeter mit dem Rad sowie 20 Kilometer und 1900 Höhenmeter zu Fuß und auf Tourenskiern zurückzulegen.
Das wär doch was?
Weiterhin viele Abenteuer wünscht
Martina
Super User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 56
seit: November 2001
Liebe Martina!

Ich würde da ja liebend gerne teilnehmen, aber ich hab da leider schon einen ... Fußpflegetermin, Arzttermin, Wasserzählerablesung ... leider keine Zeit ;-)
Super User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 56
seit: November 2001
Habe doch nicht den Zug genommen, mein Ehrgeiz war geweckt, war zu schönes Wetter und herrliche Landschaft. Nun bin ich an der Ostküste und nach 6 fleißigen Tagen vergönne ich mir eine Auszeit in Akaroa. Sehr hübscher Ort, frankophil angehaucht. Wohne im "Chez la mer", einer sehr hübschen alten rosa Villa mit gemütlichem Kaminzimmer. Auch ein Klavier gibt es und heute haben zwei Mitbewohner ganz spontan traumhaft gespielt. Das sind die Momente, wenn das Reisen Spaß macht. Unerwartete Highlights. Da spürt man dann die etwas angegriffenen Muskeln nicht so stark. Das Französische bereitet mich gleich auf Franz. Polynesien vor.

Übrigens: bei Euch ist Winter und es hat Minusgrade, hier ist Sommer und man muss einheizen!!!
Au revoir et a bientot E.

PS: Heute meine erste gröbere Panne, natürlich in der absoluten Einöde.



Eine Befestigungsschraube vom Gepäckträger abgebrochen. Konnte den Schaden mit Kabelbindern für die letzten Radltage provisorisch reparieren.



Danke Toni für die Kabelbinder!!!
Super User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 56
seit: November 2001
Tja, so ist das mit dem Reisen. Man ist in einem schönen Land, genießt die Natur, erfreut sich seines Lebens und weil Regen angesagt ist, geht man in eine Backpackerunterkunft mit vielen Bewohnern ... auch Wanzen!



Die scheinen mich besonders gerne zu haben. Mein Körper mag die weniger und reagiert allergisch und mit Entzündungen. (Viele von Euch haben mich 2011 erlebt, es war ein Horror). Jetzt schlucke ich Antibiotika und bin optisch nicht sehr gesellschaftsfähig. UND in meinen Sachen sind sie wohl auch!!!

Jetzt steht also waschen, putzen, säubern aussortieren am Programm. Aber die Umgebung ist schön ...

Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 367
seit: August 2001
Oh weh! In meiner Favoritenliste stehen Wanzen GANZ oben. Überboten werden Wanzen nur durch eine Kombination von Flöhen im Schlafsack , Läusen in den Haaren und Moskitos überall! (in Nepal Übernachtung bei einer sehr lieben gastfreundlichen Familie).

GUTE BESSERUNG wünscht
Martina