Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Eben vorhin hat sich mein Rechner (Dual Core) verabschiedet, als ich ihn wieder starten wollte,
ertönte ein Alarmsignal und er schaltete sich erneut ab, es erschien nur kurz eine
Message, daß die CPU zu heiß wäre! :ghostface:
Daraufhin habe ich eine Weile abgewartet, das Gehäuse geöffnet und offen gelassen und
erneut gestartet, jetzt läuft er...fragt sich nur wie lange.
Der eine Lüfter, der direkt am Motherbord installiert ist, läuft jedenfalls...
Der an der Hinterseite des Gehäuses angebrachte größere Lüfter läuft auch, ob er
"einen Gang höher schaltet", kann ich wahrscheinlich
nur feststellen, indem ich den Rechner entsprechend belaste...?
Gibts ev. eine Freeware-Programm, mit dem ich die Temperaturen beobachten bzw. kontrollieren
lassen kann?
Na wie gut, daß ich ja zwei Rechner hab, der alte beschert mir in regelmäßigen Abständen
einen wunderhübschen "Bluescreen" :angry:

Wenns jetzt Hochsommer wäre, könnt ich mir eine zu heiß gewordene CPU eher vorstellen...  :(

Was tu i am besten dagegen?
Bitte um Hilfe und Anregungen!

Ahja....i sollt zusätzlich noch erwähnen, daß mir seit gestern auffällt, daß der Rechner
lahm ist...also das hängt sicherlich damit zusammen.


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Damit ist nicht zu spassen! Eventuell sitzt - aus welchem Grund auch immer - der Kuehlkoerper nicht mehr ordentlich auf der CPU.

Du solltest ja noch Garantie auf das Geraet haben. Also waere es am Besten, du bringst ihn beim Haendler vorbei, bevor du die CPU abfackelst.

Bez. Temperaturanzeigeprogramm siehe ff-net-news » August 2006

lg
ff
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Das HDD Thermometer hab ich eh immer schon...die HD hat ja auch nur 30 Grad.

Obwohl Du bestimmt Recht hast, aber genau das hoffte ich nicht zu lesen, ich geb nur ungern fremden Leuten meinen PC    :(


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Sorry, ja klar, du willst ein CPU-Thermometer . . .
Guck einmal hier
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Danke für den Tipp, läßt sich leider nicht konfigurieren, da mein Mainboard nicht in
der Liste ist und ich es somit nicht selektieren konnte.
Hab dann auch auf Deinen Rat hin auf der Intelpage recherchiert, habe da auch ein
interessantes Programm gefunden (Desktop-Monitor) und installiert, läßt sich aber
nicht aktivieren, da dazu ein BIOS Update erforderlich ist.
Auch diese benötigte Datei fand ich auf der Intelseite...hab aber diesbezüglich noch
nix weiter gemacht. Diese Datei fürs BIOS gibts auch u.a. als ...exe-Datei, sodaß
der Update über Win erfolgt...findest Du das gut und sinnvoll?
Ich schätze, als "BIOS-Laie" ev. eine Möglichkeit, ev. Fehlerquellen beim
Herumhacken im BIOS auszuschalten?

Jedenfalls werde ich morgen erstmal zum Händler fahren, damit der sich das ganze
mal anschauen kann und mir hoffentlich keine allzu schlechten Nachrichten übermittelt.

Vielen Dank sei erstmal gesagt für den prompten Support!


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Falls ich den Rechner - was ich nicht hoffe - dort lassen muß,
würde ich gern einige meiner Daten auf Zugriff sichern.
Wie mach ich das am besten?
Kann man auch Outlook auf Zugriff sichern?
Oder ev. ein ganzes LW?


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Nun, ganz sicher sind die Daten nur, wenn du eine andere Harddisk fuer das Service einbaust. Das kann dich aber wiederum den Garantieanspruch kosten.

Also schauen wir uns die weniger paranoiden Moeglichkeiten an:

* Du kannst mit diversen Harddisk-Managern (Acronis, PowerQuest, . . . ) Partitionen verstecken

* Du kannst fuer den Techniker ein Profil ohne Adminrechte anlegen. Ob er damit ordentlich testen kann, ist eine andere Frage . . .

* Du kannst deine Outlook-Datei mittels Passwort schuetzen: In Outlook
 - RE Maus auf die oberste Ordner-Ebene z.B. "Postfach 11i"
 - Eigenschaften von Postfach 11i > Erweitert > Kennwort aendern

* Du kannst den ganzen Ordner "Eigene Dateien" mit diversen Programmen verschluesseln

Jedenfalls ist ein Backup der eigenen Daten auf deinen 2. PC unbedingt anzuraten.

lg
ff
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Ok - das mit dem Outlook hab ich gemacht - funzt ganz prima - und das ist schon eine feine Sache! ;-)
Obwohl mir die paranoideste Möglichkeit am allerbesten gefällt  :p

Aber so paßt das dann schon...denke ich.

Wenn ich einen Tischler beauftrage, meinen Kasten zu reparieren,
will ich ja auch net, daß er die gesamte darin aufbewahrte persönliche Post und persönlichen
Dokumente auf dem Servierteller präsentiert bekommt.  :D

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!  :;):


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Im Normalfall

* ist ein Techniker an der Loesung des Problems interessiert und nicht an deinen privaten Dateien

* macht er sich strafbar, wenn er unaufgefordert deine privaten Dateien liest ober kopiert

* findet er sich in deinem Dateien-Kuddelmuddel eh nicht zurecht  :p

lg
ff
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Was ist schon normal?  :;):

* na wer weiß, wenns einem fad is in der Birn... :D

*  wenns keiner weiß/sieht

* ich brauch halt mein geordnetes Chaos und ICH finde mich darin auch zurecht  :p
 Es genügt schon, daß ich in der Firma den IT-Standards ausgeliefert bin, doch auch
 da finde ich immer wieder Lücken und Möglichkeiten, gewissen Dingen meinen
 persönlichen Stempel aufzudrücken, was zur Folge hat, daß ich manchmal in unserem Team als
 persönlicher Hotlinedienst für die Kollegenschaft "mißbraucht" werde *gg*


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°