Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo!

Ich habe ein interessantes Phänomen mit meinem Computer: beide DVD-Laufwerke (Brenner und Rom) erkennen keine selbstgebrannten DVDs mehr (hat früher tadellos funktioniert). Industriell gefertigte DVDs von Programmen z.B. werden aber erkannt. Normale CDs werden abgespielt. Was kann ich tun?
lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hallo phaenomenaler jpt,

also wenn das ein einziger DVD-Player waere, haette ich einige Erklaerungen anzubieten. Wenn das aber bei 2 Playern gleichzeitig und ploetzlich auftritt, dann sind diese vermutlich auszuschliessen.

Tatsache ist jedenfalls, dass selbstgebrannte DVDs/DCs mehr Laserenergie brauchen um anstandslos gelesen werden koennen. Schau einmal im BIOS oder z.B. mit Sandra oder Everest nach, ob die Spannungen des Netzteils im Normbereich sind.

An billigen oder fuer diese Geraete ungeeigneten Rohlingen kanns natuerlich auch liegen.

Wenn das alles auch nicht zutrifft, dann wuerde die Geraete einmal ausbauen und in einen anderen Rechner haengen. Wenn dort das gleiche Phaenomen auftritt, dann haben wirklich beide gleichzeitig den Geist aufgegeben. Ueberspannung? Linsenreinigungs-CD verwendet?

Ist jedenfalls wirklich interessant.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

lg
ff

PS: Brennen funktioniert?
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Ja, brennen von Musik- oder DatenCDs funktioniert einwandfrei. Auch das Lesen von diesen CDs. Nur alles was mit DVD zusammenhängt, funktioniert nicht. Habe keine billigen DVD-Brenner. Ausbau und Umbau werde ich am Wochenende ausprobieren. Danke vorerst.
lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Wenn das Brennen funktioniert, dann vergiss das einmal mit der Spannung. Brennen von Rohlingen kostet natuerlich am meisten Energie.

Bevor du die Geraete ausbaust, kannst du noch versuchen:

* Beide Laufwerke im Geraetemanager deinstallieren
* PC neu starten > Geraete werden neu automatisch erkannt und installiert
* Schauen, ob sich etwas geaendert hat.

lg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Habe ich bereits gemacht und es gab keine Veränderung.
lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Sorry, daß ich mich einmische...  :D

Aber hast Du vorher - als es also noch funktionierte - dieselben Rohlinge verwendet wie jetzt?
Ansonsten würde ich vorschlagen, teste einen Rohling eines anderen Herstellers...


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Habe ich alles schon versucht, alle Fabrikate ausprobiert.
lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Auch schon Treiber/Firmwareupdate versucht?

Z.B. hier zu finden  >>> klick


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Es gibt keine Treiber für meine DVD-Laufwerke mehr. Sind ca. 4 Jahre alt. Unter "Arbeitsplatz/Eigenschaften/Verwalten/Datenträgerverwaltung" werden die beiden DVD-Laufwerke als CD3 und CD5 angezeigt. Das kann vielleicht auch nicht stimmen. Habe immer nur diese beiden Laufwerke im Rechner gehabt. Gibt es dazu jetzt eine Idee, was ich machne könnte?
lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Im Geraetemanager unter Ansicht > "Ausgeblendete Gearaete anzeigen" aktivieren.
Schau einmal, ob da nicht ein paar DVD-Leichen herumliegen.