Super User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 85
seit: Maerz 2003
Der wasserscheue Maler Fritz hat einen sehr unangenehmen Auftrag bekommen. Er soll ein im Hafen liegendes Schiff bis 85cm über der Wassermarke blau anmalen. Zu diesem Zweck steht er auf einer Strickleiter, die von der Reeling herunterhängt. Das Schiff ragt 2,30 m aus dem Wasser und die Reeling ist noch um 92cm höher. Die Sprossen der Leiter haben einen Abstand von 32cm.

Fritz malt also mit einem mulmigen Gefühl los. Während er da so an der Leiter hängt und malt hört er das Gespräch von zwei Männern am Schiff. Der eine sagt, dass gerade Ebbe sei und das Wasser deshalb so tief stehe wie sonst nie. Der andere meinte, dass bereits nach 6 Stunden der Wasserspiegel um 3m gestiegen sein wird.

Jetzt fängt Fritz an zu rechnen. Er denkt, dass er für den gesamten Auftrag etwa 2 Stunden und 45 Minuten brauchen wird. Andererseits ist es unumgänglich, dass die blaue Farbe (eine schnelltrocknende Spezial-Schiffsfarbe) mindestens 50 Minuten nicht unter Wasser gerät..

Wenn er also von unten nach oben streicht

1) Wird die Farbe genug Zeit zu trocknen haben?
2) Wird er fertig, bevor er nasse Füße bekommt?

Viel Spaß beim Rechnen!

mlg Gottfried
Ultra User
Gruppe: Moderatoren (+MX)
Beitraege: 1019
seit: August 2001
ad 1) JA
ad 2) JA

Bei dieser Frage werde ich kein "Rechenkoenig"

mfg
Trude
Super User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 85
seit: Maerz 2003
Die Antworten stimmen natürlich! (Kanntest du das Rätsel? Der Lösungsansatz ist ja gar nicht so schwierig :D )

Aber lassen wir es noch ein wenig stehen, vielleicht will sich ja der eine oder andere noch daran versuchen...

Viel Spaß beim Rechnen...

mlg Gottfried
Ultra User
Gruppe: Moderatoren (+MX)
Beitraege: 1019
seit: August 2001
Hallo Gottfried!
Ich kannte das Raetsel noch nicht.
Den Loesungsansatz hatte ich, nachdem ich kurz nachgedacht hatte, wo die Reeling ist.
Vielleicht ist ein Rechenmeister bei den Raetselfreunden dabei, der uns genau erklaeren kann, warum meine Antworten richtig sind?!

mfg
Trude

P.S. Hast du schon eine Idee zum Brueckenraetsel??
Super User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 85
seit: Maerz 2003
Brückenrätsel?

Da fängt bei mir das Rätsel schon vor dem Rätsel an... Ich sehe kein Brückenrätsel...


mlg
ein blindes Huhn
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 1
seit: Mai 2003
Ich beantworte auch beide Fragen mit JA!
Denn wenn das Schiff 2,3m aus dem Wasser ragt, dann tut es das bei Niederwasser genauso wie bei Hochwasser!
Unser wasserscheuer Maler kann also unbesorgt pinseln!
lg
wilfried
Super User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 85
seit: Maerz 2003
Klarerweise richtig!

mlg Gottfried

@Brückenrätsel: gefunden und gelöst...