Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Also ich habe nun den Reparaturversuch mit der Win2k CD durchgeführt und leider kein positives Resultat erzielt. Im Gerätemanager habe ich dann den ACPI-PC gesucht und leider diesen Ausdruck nicht gefunden. Wie kann das noch heissen? Würden gerne noch diese Möglichkeit ausprobieren.

Danke für die vielen kostenlosen Hilfen, die unser FF hier gewährt.
Liebe Grüsse

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Geraetemanager > Computer > ACPI-PC (oder so aehnlich) > Eigenschaften > Treiber > Treiber aktualisieren > Weiter > Alle bekannten Treiber in einer Liste anzeigen > Weiter > Alle Hardwarekomponenten dieser Geraeteklasse > Standard-Computer > Standard-PC > Weiter

Wenn also dann der Standard-PC.Treiber und alle anderen (halte sie entzippt bereit) installiert sind, sollte nach dem Herunterfahren die Meldung "Sie koennen den Computer jetzt ausschalten" kommen. Der Ausschalttaster sollte dann den PC ausschalten koennen.

Sollte dir der Kopf dann nicht brummen, kannst du wieder auf gleiche Weise den ACPI-Treiber installieren.

Toi, toi, toi
ff

Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Nach einer langen Nacht und allen Versuchen in die genannten
Richtungen habe ich das Problem so "gelöst": Da ich ja die HD's in Wechselrahmen habe, kaufte ich mir heute eine neue HD und installierte win2k auf dieser HD. Dann kam der springende Punkt mit "Windows herunterfahren" und siehe da, es hat geklappt. Dadurch steht nun auch fest, dass es kein Hardwarefehler oder veraltetes BIOS ist, sondern ein Problem in win2k, dass durch die Installation eines Programmes, vermutlich  "Smokescreen", verursacht wurde. Also aufpassen, falls dieses Programm jemanden unterkommt.  

Werde mich in Zukunft sehr wohl an den ans Herz gelegten Tipp von unserem Administrator >ff< halten: regelmässige Imagefiles erstellen (auch wenn die Zeit knapp ist) und nichts herumprobieren - wo man sich nicht auskennt :).

In jedem Fall ein Dankeschön für die Hilfe und geopferte Zeit an >ff<

Liebe Grüsse

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Nun fein, jetzt hast du ja eine Harddisk zum Herumprobieren und Testen von Software. Hast du wirklich die ACPI-Deinstallation gemacht?

mfg
ff

Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Ja, komplett, so wie beschrieben.
Liebe Grüsse
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hmmm, jetzt wuerde mich aber schon interessieren, wo der Hund begraben war. Da du ja die alte Harddisk noch hast, koenntest du ja ohne grosse Gefahr nachforschen.

Hast du wegen der oben genannten Prozedur den Grafiktreiber neu installieren muessen? Wenn nein, installiere einmal den VGA-Treiber und anschliessend den neuesten Grafiktreiber.

Starte einmal im abgesicherten Modus und probiere, ob sich der PC dann herunterfahren laesst.

mfg
ff

Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Ja, werde es im Laufe des heutigen Nachmittags versuchen und Bericht erstatten.
mfg
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Habe den Grafiktreiber deinstalliert und auch PC-Start im abgesicherten Modus ausprobiert. Auch neue Treiber brachten keine Änderung am Zustand. Hatte eigentlich eh überall die neusten Treiber. Ich lösche die HD noch nicht, damit ich noch probieren kann und weil die neue HD noch nicht ganz vollständig ist. Adressen und Emails und sonstige Einstellungn sind bereits übertragen. Falls Lust hast kannst über pcAny reinschauen.
mfg
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Dieses Problem konnte ich nur mit einer kompletten Neuinstallation des Betriebssytems und aller Programme gelöst werden. Alle anderen Versuche sind gescheitert. Aber jetzt klappt es.

Liebe Gruesse
jpt

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Fein! Gratuliere!
Betrachte die vorherigen Installationen als Lernphase und jetzt:

LEG EIN IMAGE AN!

Am besten auf eine andere Harddisk.

mfg
ff