Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Wer vor einigen Jahren den Film "2001 - Odyssee im Weltraum" gesehen hat, hat sich viel, vermutlich zu viel, von dem nun vergangenen Jahr erwartet. Obwohl die Technologie immer rascher voranschreitet, hat sich Stanley Kubrik in seinem Film zeitmaessig genauso verschaetzt wie schon George Orwell mit seinem Roman "1984". Aber wir sind der Sache 17 Jahre spaeter ein ganz schoenes Stueck naehergerueckt (worden).

Da wir natuerlich auch gegen jeden Terrorismus sind, helfen wir doch gerne insofern bei der Bekaempfung desselben mit, indem wir es einfach dulden (muessen), dass das FBI und viele andere "Institutionen" unsere Mails und Postings scannen, Trojaner in unsere Computersysteme einspielen sowie ueber unser Handy auf ein paar Meter genau unseren jeweiligen Aufenthaltsort erfahren koennen. Und das nichteinmal geheim, sondern auf gesetzlicher Grundlage. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir solche Gesetze so schnell nicht mehr los werden, auch dann nicht, wenn Bin Laden, oder wer auch immer, schon laengst vergesssen sein wird. Irgend ein Vorwand laesst sich immer finden, um uns allen auf die Finger schauen zu koennen.

Wer ist nun - fuehlt sich - eigentlich fuer uns "zustaendig"? Der oesterreichische Staat? Bruessel? Das FBI, CIA, MS, Symantec und ...??? Ich persoenlich habe nichts dagegen, ja ich bin es sogar gewoehnt, dass mir bei der Arbeit und teilweise auch in der Freizeit auf die Finger geschaut wird. Schon alleine aufgrund der jeweiligen Homepage-Links laesst sich ein herrliches Persoenlichkeitsprofil zusammen-stellen, ABER ich wuerde gerne weiterhin SELBST entscheiden, was wer wann ueber mich weiss.

Nun, fuer unser ff-net war 2001 ein positives Jahr. Immerhin besteht das ff-net-Team bereits aus 8 engagierten Leuten, die in ihrer Freizeit an diesem Projekt arbeiten. Wir registrierten durchschnittlich 1000 Besuche pro Monat, Tendenz steigend. Das neugestaltete Forum zaehlt momentan 100 registrierte Mitglieder und wird auch endlich vermehrt genutzt. Fuer all das mochte ich mich als Webmaster herzlichst bedanken.

Nichtsdestotrotz, global gesehen war 2001 weder fuer mich persoenlich noch fuer viele andere Menschen dieser Erde ein gutes Jahr. Deshalb wuensche ich dringenst der ganzen Menschheit und besonders Ihnen
ein besseres Jahr 2002, Gesundheit, Frieden und Zufriedenheit!

ff
(Webmaster)

PS: Weil mich natuerich IHRE Meinung dazu interessiert, poste ich diesen Beitrag auch im Forum Allgemeines.