Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo,
hätte da eine Frage: kann ich zu meinem Router ein WLan einbinden (Modem - Router und an den Router dann das WLan). Bräuchte nämlich meinen Laptop in einem Zimmer,  in dem ich keinen Internetkabelanschluß installiert habe. Was für Gerät bräuchte ich dazu: einen AccessPoint oder wie das heisst und eventuell welches Modell?
lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Da gibt's eine ganz klare Empfehlung von mir:

* Den aktuellen Router legst du einmal ins Archiv oder verwendest ihn als Switch
* Du kaufst dir um ca. 50 EUR einen >>> Linksys WRT54GL <<<

lg
ff

PS: So ziemlich alle aktiven Forummitglieder haben diese Loesung ...
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Danke für den Tipp. Ich kann also die Geräte so aneinanderstecken: Modem - Lynksys (für die Laptops) und jetzt noch den Router als Switch für die Desktoprechner an Linksys anstecken. Sehe ich das so richtig?
lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Ja, ... gib nicht so an ...  :D
Mehr als 4 Desktop-Rechner hast du vorerst eh nicht.
Der Linksys hat ja bereits einen Switch fuer 4 Desktop-Rechner integriert.
Erst wenn du mehr als 4 Geraete via Kabel anstecken willst (z.B. Drucker mit LAN, NAS etc.), dann kannst du mit deinem alten Router (als Switch) erweitern.

lg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Aha, genau das mit der Hintereinaderschaltung wollte ich wissen.  Bei mir im Zimmer stehen schon wirklich allein schon vier PC'2, Du wirst es nicht glauben und alle sind im Einsatz. Einer wäscht, einer bügelt und der dritte schaltet die Kaffemaschine ein. Und den vierten tue ich regelmässig neu aufsetzen, damit er jung bleibt. Also nochmals danke für die Informationen, denn jetzt steht einer Familievergrösserung nichts mehr im Wege.
lg


--------------
jpt
Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 231
seit: September 2001
servus!

für den PC, den du waschen lässt, unbedingt "water security" installieren.
kann ich nur empfehlen.
am besten mit 1/4 zoll anschluss.
solltest du aber über einen 1/2 zoll anschluss verfügen, gardena bietet im moment
günstig dafür adapter an!

gruß
walter
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Nach diesen kleinen Scherzchen wieder zurück zur Sache. Habe jetzt den WLAN-Router in Betrieb und stosse auf folgende Probleme:

Welche Verschlüsselung soll ich wählen und wo schreibe ich das Passwort für den Kennwortschutz hinein?

Kann ich den 2. Router einfach ab den 1. WlanRouter anhängen?
Für Rat dankbar!
lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
BRAVO! Dann hast du also die Huerde mit dem Clonen der Mac-Adresse bereits genommen. :-)

Fuer den WLAN-Betrieb verwendest du WPA/WPA2 Personal / TKIP.
Sobald du das auswaehlst, bekommst du auch das Feld fuer den Schluessel angezeigt.

Ja, du legst ein Kabel von Linksys zu einer LAN-Buchse vom alten Router (also NICHT an die Buchse, wo vorher das Chello-Moden hang).

lg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Scheint eine andere Software integriert zu haben:
WPA-PSK mit Auswahl TKIP oder AES
WPA-Radius w.o.
WPA2-PSK mit Auswahl AES oder TKIP+AES
WPA2-Radius usw.

Unter WPA Gemeinsamer Schlüssel kommt wahrscheinlich das Kennwort hin.
Sind dann sonst noch wichtige Einstellung zu machen?

Welche Einstellungen soll ich am 2. Router machen?
lg
Sepp


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Dann nimm "WPA2-PSK mit Auswahl AES".

Am 2. Router sind KEINE Einstellungen zu machen, da du ihn ja nicht verwendest.
Du verwendest ja nur den Switch des Routers. Und der braucht keine Konfiguration.

Wenn alles wunschgemaess funktioniert, dann wuerde ich den MAC-Filter aktivieren.

lg
ff