Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 367
seit: August 2001
Wieder einmal auf Reisen. Diesmal zunaechst einmal Thailand.

Das erste Mal war ich 1981 in Thailand... Ein Viertel der thailaendischen Bevoelkerung ist unter 14. Wenn mich also Leute fragen, ob ich schon einmal hier war, beginne ich mit: Ja, wie ich das erste Mal in Thailand, da waren Sie noch nicht geboren. Es stimmt fast immer.
Ich vergleiche staendig mit "damals", erkenne wieder- oder auch nicht. Zwischen 1981 und heute war ich zwar immer wieder im Land, aber jeweils nur sehr kurz.

Ankunft in Bangkok: Es ist offensichtlich gelungen, die unglaublich laestigen und betruegerischen Taxlerhorden in den Griff zu kriegen. Es gibt Standln, man nennt sein Hotel und zahlt im voraus. Es gibt sogar AC Busse und eine Autobahn. Fuer die muss man zahlen, sie ist daher nicht ganz so voll wie die Strassen und die Fahrzeit zum und vom Flughafen (ca 25km) verkuerzt sich von 2-3 Stunden auf 1-2. Verkehr in Bangkok - einfach irr. 8 Millionen Einwohner unterwegs. Mit stinkenden Bussen, die genauso im Stau stecken, wie alle anderen Fahrzeuge. Autos, Autos, Autos - jeder, der sichs irgendwie leisten kann hat eins und faehrt auch staendig damit, Taxis (viele, viele und ziemlich billig), Motorradln und "Motorradltaxis" (das einzige Verkehrsmittel mit dem man wirklich schnell von einem Punkt zum andern kommt). Die Motorradtaxler haben ein oranges Leuchtwesterl mit einer Nummer an, man nennt sein Fahrziel, handelt den Preis aus, setzt sich hinter den Fahrer - manchmal bekommt man sogar einen Helm - ja und dann schliesst man am besten fest die Augen, klammert sich am Fahrer fest und betet. Gewoehnlich faehrt man gegen Einbahnen und umfaehrt Staus auf der Gegenfahrbahn, bzw. am Gehsteig, eine Erholungspause, weil der Fahrer gezwungen ist doch ein wenig auf die Fussgaenger Ruecksicht zu nehmen und das Tempo meistens ein bissel reduziert.

Die neueste Errungenschaft in Bangkok ist der "Sky train". So genannt, weil seine Schienen hoch oben ueber die Strassen gelegt wurden und an den Fenstern der im 2. Stock lebenden Menschen dicht vorbeifuehren. Brutal. Der schlammige Untergrund Bangkoks, macht den U-Bahn Bau extrem schwierig. Es gibt (noch) relativ wenig Skytrain Strecken, ausserdem ist er in der Relation ziemlich teuer, angeblich ist ein Verlustgeschaeft, wie ich gefahren bin war er jedenfalls bumsvoll. Seit heuer gibt es ein kleines Stueckerl Metro - damit bin ich noch nicht gefahren. Ja und dann die unvermeidlichen Tuk Tuks. Kleinmotorraeder mit Wagerl hintendran, stinkend und ratternd verpesten sie Bangkoks Luft. Die Stadtverwaltung kann sich nicht zu einem Verbot durchringen, sie sind das Verkehrsmittel des kleinen Mannes, der kleinen Frau, die ihre Einkaeufe nicht bei der Hitze schleppen wollen und fuer alle Transporte in der Stadt ueber relativ kurze Entfernungen. Bleiben noch die Boote.

Bangkok wird vom Chao Phra River, seinen Muendungsarmen und zahlreichen Kanaelen durchflossen. Auf dem Fluss fahren Expressboote eine festgelegte Route, es gibt auch Flusstaxis. In einigen Klongs- so werden die Kanaele genannt - verkehren auch Linienboote. Sehr schoen, sehr angenehm, relativ schnell und wenns in den Klongs ein bissel stinkt (nach Fisch und vielem anderen) ists noch immer besser als die Verkehrshoelle in den Strassen.

In den letzten Jahren wurde eine Unzahl von Riesenkaufhaeusern gebaut. Einkaufen, besonders am Sonntag, ist das Hauptvergnuegen der Bangkoker Mittelschichtjugendlichen. Zu Tausenden schieben sie sich durch die Gaenge der Kaufhaeuser und bestaunen (und kaufen) die neuesten Handys, DVDs, ...

Gleich nach unserer Ankunft war ich in meinem Lieblingsrestaurant am Fluss, angenehm und gut ... wie vor 25 Jahren.

Beste Gruesse aus Koh Samui (mehr davon im naechsten Bericht)
Wer sich die Bungalowanlage anschauen will, in der wir wohnen, (Maenam, Moonhut) etwas ueber Thailand wissen oder sich ueber das Wetter hier informieren will : http://www.sawadee.com
Ultra User
Gruppe: Moderatoren (+MX)
Beitraege: 1019
seit: August 2001
hallo martina,
wünsche euch eine angenehme und interessante reise und uns tolle berichte im forum.

ad: ....Verkehr in Bangkok - einfach irr. 8 Millionen Einwohner unterwegs......
dagegen sind unsere alltaeglichen staus auf der tangente sicher eine kleinigkeit

lg aus deiner momentan nicht sommerlichen heimat
trude
Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 367
seit: August 2001
Koh Samui 1981: DER Geheimtipp unter den Rucksackreisenden. Anreise zwar ein wenig muehsam, aber billige Huettchen am Traumstrand. Ich nahm also den Nachtzug von Bangkok, leistete mir 2. Klasse Liegewagen - recht komfortabel, wurschtelte mich vom Bahnhof irgendwie in die Stadt (Ankunft des Zuges 10 Uhr vormittag, Abfahrt der Faehre 8 Uhr abends...) sass irgendwie lesend die Zeit ab, bestieg das Boot (Deckplaetze auf Matten unterm Sternenhimmel, Sitzplaetze unten indiskutabel) 12 Stunden Fahrt, zeitweise stuermisch. Ankunft in der kleinen Hauptstadt Nathon, ein Waegelchen bringt mich zum Traumstrand Lamai. 5 oder 6  "Bungalowanlagen" am 4 km langen Traumstrand. Ich beziehe ein Huettchen, natuerlich ohne Dusche. Die ist fuer alle in einem extra Huettchen, in dem ein gemauerter, gekachelter Container steht (eine Art hoher Badewanne) drin schwimmt ein Plastikschuesserl, mit dem man sich Wasser druerbergiesst. Strom gibts am Abend bis 10 aus dem knurrenden Generator. Zum Fruehstueck gibts nicht nur Thaigemuesesuppe, sondern schon styroporartige Toast und Eier. Die ersten Vorboten des kommenden Tourismus.

Koh Samui 2005: Zum Fruehstueck gibts styroporartige Toasts und Eier. Aber jetzt auch schon Muesli und, und.... Ausser den Toasts ist noch der weisse bis goldene Sand gleich, das klare Wasser und die Kokospalmen wiegen sich wie eh und je im Wind. Jede Stunde kommt ein Flugzeug aus Bangkok, auf der Strasse, die rund um die Insel fuehrt, herrscht zu Stosszeiten ein atemberaubender Verkehr. Am Lamai und Chawengbeach, reiht sich Luxusanlage an Luxusanlage, an der Strasse draengeln sich Geschaefte, sogar die groesste Optikerkette Thailands hat eine Filiale - Brillenmachen, Augendruck messen alles kein Problem, die Ausruestung ist vom feinsten. Etwas abgelegen vom Haupttrubel die "Spa" Anlagen, zum Abnehmen, mit Massagen jeder erdenklichen Art und Luxus in jeder Form - ab 800 Euro pro Nacht zu mieten.

Wir haben uns am ruhigen Maenambeach einquartiert. Hier gibt es sogar noch 2 Strandabschnitte, die nicht verbaut sind, und angeblich findet man in der Hauptsaison auch noch ein ruhiges Plaetzchen am Strand. Jetzt ist Nebensaison und es ist wirklich beschaulich. Der Strand ist praktisch leer (4km langer Sandstrand), viele Anlagen sind geschlossen und die Restaurants auf der Hauptstrasse freuen sich ueber Gaeste. Zwischen der Hauptstrasse und dem Strand (500m - 1km) doerfliches thailaendisches Leben - allerdings sind die Bewohner hier reicher als anderswo.

Wir machen Urlaub. Ich lese einen Krimi nach dem anderen (aus dem reichen Fundus der Bungalowanlage) ruhe im Schatten aus, laufe den Strand entlang, und lass mich im Wasser treiben. Am Abend gibts herrliches Thaiessen. Besonders die frischen Fische und alles Meeresgetier habens uns angetan.

Und bei einem Glaeschen Wein denke ich an die Zeiten, als man Bier nur im Hauptort in einigen verruchten Bars kaufen konnte. Ich schlafe zufrieden in unserem Bungalow, natuerlich mit Air con und warmer Dusche!
Super User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 55
seit: September 2001
Hallo Martina und Mithat!
Liebe Gruesse aus dem sonnigen Ikaria ins ferne Thailand! Verbringt noch schoene Tage und lasst es euch gut gehen!
Herbert und Karin
Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 367
seit: August 2001
Jassu (oder wie immer man das schreibt) Ihr beiden!
Viele Gruesse an Nikos und sawadee aus Thailand
Martina und Mithat
Bei uns ist alles tamam!
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Thailand: Tsunami-Gefahr nach Erdbeben der Stärke 7,0

Im Bereich der Nikobaren-Inseln, 450 Kilometer vor Sumatra, hat sich am Sonntag (24.7.2005) ein sehr schweres Erdbeben ereignet. Nach ersten Angaben von US-Geologen hatte es die Stärke 7,0 auf der Richter-Skala. Über Opfer und Beschädigungen ist bislang noch nichts bekannt. Aufgrund des schweren Erdbebens wurde eine Tsunami-Warnung für mehrere Küstenregionen Thailands, darunter auch Phuket, herausgegeben.

Bitte Augen und Ohren offen halten und die Tiere beobachten . . . - auch wenn Koh Samui etwas weiter weg ist.

lg
ff
Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 367
seit: August 2001
Danke Fritz! Wir sind bereits in Laos- weit weg von jedem Meer.... Bericht folgt
Martina
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Fein, besser in Laos als im Chaos!  :D