Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 367
seit: August 2001
Ich bin jetzt für einen Monat in Istanbul, um endlich vernünftig türkisch zu lernen. Ich habe eine richtige kleine Wohnung mit Küche, Schlafraum und Wohnzimmer gemietet. Im Wohnzimmer steht ein grosser Ohrensessel - so einen haett ich gern zu Hause! - vor dem riesigen Fernseher mit 1000 Programmen. Ich könnte Al Jazeera schauen und TV Dubai. Es gibt aber auch ZDF und RTL ... ich werde endlich 'serienfit' werden.

Istanbul ist eine Stadt mit ca 18 Millionen Einwohnern - taeglich kommen Tausende neue dazu. Die Stadt besteht aus vielen Stadtteilen - mahalle genannt - und diese Stadtteile sind in viele kleine Graetzeln unterteilt. Nach einem halben Tag war ich in meinem Graetzel bekannt. Der Greissler an der Ecke hat das Seinige dazu getan: Ah sie wohnen bei Nalan ... brauchen sie Klopapier? Wenn ich vorbeigehe erzaehlt er jedem, dass ich die bin, die jetzt bei Nalan wohnt + alle wichtigen Einzelheiten Name, Familienstand, aus Wien ...

Ich bin gleich einmal ins Cafe in die wichtigste Touristenstrasse geflüchtet. Ausserdem bin ich heute meinen Schulweg zum ersten Mal abgegangen - 20 Minuten - keine Kleinigkeit bei 30 Grad um 10 Uhr vormittag. Wiener SchülerInnen haetten einen Strassenbahnausweis für diese Strecke. Das wird mein taegliches Fitnessprogramm.

Die Reise begann recht erheiternd im Flieger von Wien nach Istanbul. Kaum bin ich gesessen, kommt ein junger Mann, quetscht sich auf den Nebensitz und fragt: Sind Sie Lehrerin? Ich bin fast zerplatzt vor Lachen. Wenn ihr meinen letzten Istanbulbericht gelesen habt, wisst Ihr auch, warum. Er war in Walters Klasse 1996, Yasin Çihan, dürfte nicht sehr durch Klugheit aufgefallen sein ... Bis Istanbul hatten wir alle KollegInnen durch und auch seinen weiteren Lebensweg. Die Dietrichgasse eröffnet einem ein gutes Netz von Bekannten in der Türkei ...

Jetzt hoff ich, dass der Türkischkurs gut ist und meinen etwas merkwürdigen Wortschatz erweitern wird. Im Moment weiss ich, was Haselnuss und Mandel heisst. Ich kann auch sagen, dass ich nicht bügle, seit gestern kann ich sagen: 'Gibt es eine kleine Bürste?'

Ich werde von meinen Fortschritten berichten.