Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Wenn ich richtig verstanden habe, wird die SSD in die Partitionen C und D aufgeteilt. Die anderen Festplatten bekommen dann neue Laufwerksbuchstaben. Falls dann wieder die Systemplatte mit win7 eingebaut wird, sind wieder die Laufwerksbuchstaben dementsprechend zu ändern.

Nein, wenn du wieder von der W7-Platte bootest, sind die Laufwerksbuchstaben wieder so, wie sie jetzt sind. W merkt sich die HD-Kennung und weist die Laufwerksbuchstaben wie gewünscht zu.
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Beim neuen Laptop habe ich schon das Image, welches ich nach Deiner Hilfe gemacht hatte,  gebraucht. Habe TextPad installieren wollen, aber das funktionierte nicht, weil es sich nicht auf die Systempartition installieren lies und dann dauernd Fehlermeldungen gekommen sind. Mir wurde ziemlich heiss, aber das Image hat mich gerettet :))))

Etwas direkt auf C:\ zu installieren ist keine gute Idee. Aber in einen neu angelegten Ordner C:\_jptsys\Textpad sollte das kein Problem sein.
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Zum Glück habe ich Einbaurahmen, bei denen ich die Festplatten von vorne herausnehmen kann. Muss nur einen Adapter für die SSD-Platte dazu finden.

Achte darauf, dass die SSD trotzdem an die 6GB/s-Schnittstelle angeschlossen wird.

Ansonsten klebe sie mit einem Doppelklebeband irgendwo innen an's Gehäuse.
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Guten Morgen,

ich sitz wieder vor dem Laptop und hätte noch Fragen:
Welches ZIPProgramm und CDVD-Brennprogramm verwendest Du. Sollte auch noch ein zusätzlicher Virenschutz am Laptop installiert werden?

lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Als Zip-Programm ist ===> 7-zip <=== zu empfehlen.

AVIRA nervt immer mehr mit diversen Bettel-Einblendungen. Daher habe ich bereits mehrere kostenfreie Alternativen getestet. Die Alternativen nerven aber noch mehr ...

Am unauffälligsten verhält sich der chinesische Virenschutz ===> "360" <=== .
Da er aber kaum in Vergleichstests vorkommt, ist es schwierig zu sagen, wie gut es wirklich ist ...
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Von den freien Antivirenprogrammen halte ich auch nicht viel, weil damit andauernd zum Kauf genötigt wirst. Deswegen habe ich meine Kaufversionen von ZoneAlarm und EmsiSoft installiert. Klappt hervorragend und schon seit vielen Jahren auch unter win7.

lg


--------------
jpt
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Wegen unserer gestrigen Sitzung bezüglich win 10 Pro 64bit habe ich mich heute ein bisschen im Internet informiert. An den Wechselrahmen kann es nicht liegen, da auch die Systempartition C mit der SSD in einem Wechselrahmen eingeschoben und ist und laut Erzeugerfirma die ICY Box 1B-168SK-B unabhängig vom Betriebssystem eingesetzt werden kann.

Unter win7 64bit werden alle 4 weiteren HDs normal angezeigt, allerdings extra auch noch die vier weiteren Wechsellaufwerke mit den Laufwerksbuchtaben I-L. Wenn ich das Icon "Mein PC" anklicke, sehe ich also alle meine Festplatten und extra noch die vier weiteren eingebauten Wechselrahmen. Das ist mir schon immer komisch vorgekommen. Da es jedoch funktioniert, habe ich dem keine weitere Bedeutung zugemessen.

Inzwischen habe ich im BIOS herausgefunden, dass die zusätzliche Karte mit den Einschüben für  Mikrokarten vom Fotoapparat, Handy usw. angezeigt wird, ebenso die 4 weiteren Festplatten. Nur win 10 erkennt die interenen 4 Festplatten nicht. Vermutlich sollte ich diese zusätzliche PCI-Karte vom PC trennen und dann nochmals win 10 starten und schauen was passiert. Die Reihenfolge der Festplattenanschlüsse am Motherboard ist korrekt. Vielleicht ist aber auch der SATA-Treiber veraltet? "Nur welchn nehm ma denn" hat schon Hans Moser gefragt.

Das wäre vorerst einmal der Stand der Dinge hier.

lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Du siehst unter W7 die Festplatten z.B. C: D: E: F: G: und 4 (leere) Wechseldatenträger I: J: G: K: für SD-Karten etc.

Unter W10 ist das ganz genau so und ich sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Bei der nagelneuen W10-Installation ist sicher der SATA-Treiber nicht veraltet.

Ich würde

* im BIOS einmal die Setup-Default-Einstellungen laden
* kontrollieren ob bei SATA AHCI (und nicht IDE) ausgewählt ist
* kontrollieren ob alle HD gelistet sind
* W10 booten und schauen, ob die restlichen HDs auftauchen.

Wenn nicht, dann musst du wirklich einmal die PCI-Karte für die SD-Karten ausbauen und testen.