Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo,

habe eine neue Festplatte von WD Red 3TB und möchte diese im PC intern einsetzen. Mein Acronis Disk Director 11 Home erkennt diese Platte nicht und auch über die Datenträgerverwaltung lässt sich diese Festplatte nicht initialisieren (Datenträgerinitialisierung). Es kommt die Fehlermeldung "Unzulässige Funktion". Mit welchem Programm kann nun die Festpatte formatiert werden, bzw welches Format soll ich wählen (MBR oder GPT)?

Danke Für Deine Tipps!
lg


--------------
jpt
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
PS.: hatte die Platte vorher in einem externen USB-Laufwerk. Nachdem ich die Platte in den PC einbaute, wurde diese zwar erkannt, aber es sind zwei Partitionen mit 2GB und 1TB. Im Acronis Disk Manger wird aber nur die Partition mit 2GB angezeigt. Möchte aber die beiden Partitionen zusammenführen. Gibt es eine Möglichkeit?

lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Unter welchem Betriebssystem willst du die Platte betreiben? Wenn es ein 32-bit System ist, bekommst du auch bei einer 10TB-Harddisk nur 2TB. Bei einem 64-bit System musst du GPT verwenden.

ABER vergiss die Acronis-Programme und verwende die von mir vorgestellten kostenfreien Programme!

>>> Partition Wizard und Macrium Reflect <<<

lg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Betriebssystem win7, 64bit, SP1. Ich habe schon eine 3TB Platte im PC, Format NTFS und mit nur einer Partition. Diese wird mit 3TB unter Arbeitsplatz angezeigt. Eingerichtet habe ich diese mit Acronis Disk Director 11 Home, soweit ich mich erinnern kann, da ja kein anderes Programm dafür am PC installiert ist. Ich probier einmal Partition Wizard aus und gebe dann Rückmeldung.

lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Unter W7-64 sollte das alles kein Problem sein. Auch für den DiskDirektor nicht. Hast du die Verkabelung und den Steckplatz überprüft? Ev. testest du einmal einen alternativen Steckplatz.

Wird die neue Harddisk im BIOS/UEFI gelistet?
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Die Festpaltte ist inzwischen im PC. Der Disk Direktor hat die Platte einmal erkannt und 2TB un 1TB angezeigt. Mit Partition Wizard konnte die Festplatte eingerichtet werden. BIOSUEFI hat mein Motherboard nicht. Habe es kontrolliert (mit bcdedit).

lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Ooooooch, Fakenews gibts hier keine!  :p

JEDES alte Motherboard hat ein BIOS (Basic Input-Output System), JEDES neue Motherboard hat UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) und alternativ auch noch BIOS!

Es ist geplant, dass ab 2020 das BIOS gänzlich wegfällt.

Fein, dass du den Partition Wizard auch schätzen lernst ;-).
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Dass jedes Motherboard ein BIOS hat ist mir schon klar. Aber UEFI habe ich nicht gefunden.
lg


--------------
jpt