Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass Backups auch im privaten Bereich unumgänglich sind. Wenn also z.B. eine USB-Harddisk permanent am Rechner hängt, auf die regelmäßig (automatisch oder händisch) die eigenen Dateien gespiegelt werden, dann ist man bei Ausfall eines Datenträgers auf der sicheren und relativ kostengünstigen Seite.

Umso bitterer ist es jetzt für einen Kollegen, der sich eine Maleware eingefangen hat, die ihm alle Dateien (Office-Dokumente, Bilder, mp3s, ...) verschlüsselt hat - auch auf der angehängten USB-Backup-Festplatte. Dafür liegt in den Ordnern eine Text-Datei, wo steht, dass man gegen Bezahlung eines stattlichen Geldbetrages auf dubiose Konten eine Datei zur Entschlüsselung bekommt - wer's glaubt, wird selig.

Natürlich können Sie die Straftat zur Anzeige bringen, aber die Daten wird Ihnen niemand zurück bringen.

Was lernen wir daraus? Entweder hängen wir die Backup-HD nur für die Zeit des Backups an, oder wir schaffen uns eine 2. HD an, auf die zumindest 1 mal pro Woche ein zusätzliches Backup gezogen wird und die auch an einem anderen Ort aufbewahrt wird. Somit beugen wir auch dem Fall eines Brandes oder Diebstahls vor.

Was lernen wir noch daraus? Im Gegensatz zu den 40.000 Jahren alten Höhlenmalereien, sind unsere digitalen Daten soetwas von schnell vergänglich, dass in nur hundert Jahren keine Spur von uns mehr vorhanden sein wird. Sollte man eventuell die Höhlenmalerei mehr als die IT in der Schule fördern?

Good luck
ff
Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 231
seit: September 2001
servus!

auch die "presse" hat sich diesem thema bereits angenommen.

http://help.orf.at/stories/1768755/
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo,

ich verwende schon ewige Zeiten ein Programm von Emsisoft, eine österreichische Firma, deren Firmensitz Anfang dieses Jahres nach Neuseeland auswanderte. Diese Firma bietet sehr hochwertige Schutzrogramme an. In der langen Zeit hatte ich einmal ein gröberes Problem auf meinem PC, das ich aber mit Hilfe des Supports von Emsisoft sehr rasch lösen konnte. Äusserst kompetente Virenschutzexperten rund um den Globus und Support in deutscher Sprache innerhalb kürzester Zeit.

Hier der Link zu Emsisoft:

https://www.emsisoft.de/de/

Und hier ein Link, der zu dem angedeuteten Problem unseres Admins Bezug hat:

unglaublich-aber-wahr

Hoffe, dass ich ein wenig an Informationen beitragen konnte.

LG


Bearbeitet von jptraun on 01 April 2016, 11:23

--------------
jpt