Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Nun ist es soweit, Windows 10 - als Update für Windows 7, 8 und 8.1 - kann kostenfrei heruntergeladen werden. Die "Digital Natives - Generation" wird das sicherlich mit Freuden sofort tun, ist sie doch bereits daran gewöhnt, dass sie auf Schritt und Tritt überwacht wird und bei jeder Gelegenheit möglichst zur Kassa gebeten wird.

Wer die Anfänge der IT miterlebt hat, wo kostenfreier gegenseitiger Informationsaustausch und kostenfreie gegenseitige Hilfeleistung im Vordergrund standen, hat so seine Probleme damit.

Ein kleines Beispiel zu Windows 10:

Das Kartenspiel Solitaire, das seit den Anfängen von Windows eine "Beigabe" ist, wurde mit Werbeeinblendungen versehen. Will man sich ab und zu ein paar Minuten mittels Kartenschlichten entspannen, bekommt man nebenbei eine Gehirnwäsche verpasst. Um dieser zu entgehen, kann man sich für 9,99$ pro Jahr davon freikaufen. Siehe dazu auch: http://winfuture.de/news,88222.html

Wir kommen dem Witz "Sie haben den Mauszeiger bewegt. Von Ihrem Konto wurden 15 Cent abgebucht." Schritt für Schritt näher. Wenn mir noch dazu an dieser Stelle Vergil einfällt, der den Priester Laokoon in der Aeneis sagen lässt: "Traut nicht dem Pferde, Trojaner! Was immer es ist, ich fürchte die Danaer (=Griechen), auch wenn sie Geschenke tragen." dann vergeht mir in Zeiten wie diesen schön langsam das Lachen über alte Witze.

mfg
ff