Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Viele besitzen bereits nicht nur eigenen Webspace - z.B. auf unserem Server FUX - sondern auch eine eigene Domain. Das ist schon eine feine Sache. Was fuer Privatleute zumeist reine, locker leistbare Prestige-Sache ist, ist fuer Geschaeftsleute heutzutage ein MUSS! Es gibt keine preisguenstigere Werbung und "Visitenkarte", als einen gelungenen Webauftritt.

Gluecklich also diejenigen, die bereits einen passenden, aussagekraeftigen Domainnamen ergattern konnten. Allerdings muss man/frau immer bedenken, dass ein Domainname gemietet und nicht gekauft ist! D.h. der Besitzer/die Besitzerin der Domain "besitzt" den Namen nur so lange, als die jaehrlichen Miet-Gebuehren an die staatliche Behoerde bezahlt werden, fuer Oesterreich also an www.nic.at.

Der gemietete Domainname ist voellig unabhaengig vom Webspace. Bei der Anmietung muss man bei www.nic.at lediglich 2 Nameserver angeben, auf denen der aktuelle Webspace der Domain eingetragen ist. Wenn diese Gebuehren nicht rechtzeitig bezahlt werden, dann ist der Name wieder frei verfuegbar und kann von Jedermann/frau gemietet werden.

Was fuer eine Privatperson zu vielen Unangenehmheiten fuehren kann ("fehlgeleitete" Heiratsantraege an susi@meine-suesse-seite.at), bedeutet fuer eine Firma eine Katastrophe, wenn z.B. der Name von einer Konkurrenzfirma gemietet wurde. Denn alle Auftragsmails an office@meine-coole-firma.at landen ploetzlich im Posteingang der Konkurrenz, die die Auftraege auch gerne ausfuehren wird.

Diese "Warnung" schreibe ich deshalb, weil so ein Fall in den letzen Tagen einer Domain, die auf unserem Webserver beheimatet ist, passiert ist. Es moege also nicht nocheinmal passieren!

ff