Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Na da bin ich doch froh, dass ich nicht der Einzige bin, dem die Entwicklung der IT immer weniger gefällt!

Im Mai dieses Jahres hatte die chinesische Regierung offiziell bekanntgegeben, dass MSs Windows nicht länger als Betriebssystem für staatliche Rechner genutzt würde. Eine Razzia in MS-Büros traf den Windows-Hersteller ebenfalls unerwartet. Nun leitet China den nächsten Schritt ein. Ab Oktober soll das neue Betriebssystem COS (China Operating System) die Daten- und Ressourcenverwaltung an staatlichen Desktops übernehmen.

Die Entwicklung von COS soll im Herbst bereits so weit abgeschlossen sein, dass Desktops damit bestückt werden könnten, so zitiert die chinesische Xinhua-Nachrichtenagentur Ni Guangnan, eine führende Figur in der chinesischen IT-Industrie. Ab Oktober könnten demzufolge alle staatlichen Rechner mit dem neuen Betriebssystem ausgerüstet werden.

Doch damit nicht genug: Ni geht davon aus, dass in den nächsten zwei oder drei Jahren andere Betriebssysteme mit dem heimischen Produkt ersetzt werden könnten. Für mobile Endgeräte geht der IT-Spezialist von drei bis fünf Jahren aus, bis sich das COS durchgesetzt habe.

Das MS-Verbot vom Mai dieses Jahres betraf Windows 8. Vermutungen zufolge befürchte die chinesische Regierung, dass man sie mit dem Produkt des US-amerikanischen Konzerns ausspionieren könnte. (Anmerkung: NO NA ...)

Auch Google steht im Fadenkreuz der chinesischen Behörden. Der Internet-Gigant habe auf dem Smartphone-Sektor mit Android eine Monopolstellung inne, der entgegengewirkt werden müsse.

Quelle: >>>>> PC Magazin <<<<<

Ich werde die Sache ganz sicher testen und einmal schauen, was beim COS so alles "nach Hause telefoniert" ...

mfg
ff
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Ab sofort ist das unverschlüsselte Abholen von Mails via pop3 von unseren Server gesperrt.
Mails müssen verschlüsselt via pop3s abgeholt werden!

ff