Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Na da bin ich doch sehr froh, dass wir vor unserem Mailserver seit einem Jahr eine eigene Spamfilter-Maschine laufen haben. Die hat sich voll bewährt! Jeder, der auf unserem Server einen Mail-Account hat, bekommt täglich einen Spam-Report mit den abgefangenen Mails zugesandt. Fälschlich abgefangene Mails kann man sich natürlich zustellen lassen.

Es zeigt sich hier deutlich, warum man mehrere Mailadressen braucht. An meine offizielle Mailadresse werden im Schnitt täglich 2-3 Spammails abgefangen. An die Mailadresse, die ich für diverse "Dienste" (Newsletter, Webcounter, eShops, etc.) verwende, werden täglich 200-400 (!) Spammails abgefangen. Tendenz steigend ...

Und warum kann man nichts dagegen tun?

Weil sich die Industrie einbildet, dass JEDER einen Computer braucht und verwenden soll, auch wenn er nicht in der Lage ist, das Gerät ausreichend abzusichern. Daher tummeln sich auf dem PC der Mali-Tante viele Hacker, die von ihrem PC Spam-Mails versenden. Wollen wir die Mali-Tante jetzt einsperren? Nein! Sie ist eine nette Person ohne böse Absichten und kocht guten Kaffee!

Lassen sich die Hacker nicht zurückverfolgen?

Wenn die Hacker direkt bei der Mali-Tante einsteigen würden, dann schon. Der offizielle Hacker der Mali-Tante ist aber die Mitzi-Tante, die vorher gehackt wurde ... von Onkel Rudi ... - und irgendwann verliert sich die Spur ...

ff