Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Seit Oktober des vergangenen Jahres zeigte jener Dienst unseres Servers, der für die Anzeige von Webseiten verantwortlich ist, immer wieder Überlastungserscheinungen, die ich mir nicht erklären konnte. Vor einigen Tagen bin ich dann endlich fündig geworden.

Bei einer unserer Domains erlaubte der Webmaster, dass bei Artikeln/Blogs von jedem Antworten/Kommentare gepostet werden können. Das ist ja auch eine nette Sache und wäre noch vor ein paar Jahren überhaupt kein Problem gewesen. Heutzutage schaut es aber so aus, dass so eine Möglichkeit sofort von Spamern aus aller Welt ausgenutzt wird. Dabei geht es in erster Linie darum, dass diverse Links, die gepostet werden, im Google-Ranking steigen.

Also wurden in diesem Web seit Oktober über 90.000 "Kommentare" gepostet. Für so einen Ansturm ist unser Server einfach nicht dimensioniert! Nachdem wir die Möglichkeit unkontrolliert zu posten abgestellt hatten, kehrte endlich wieder Normalzustand ein und FUX verrichtet seine Dienste wieder anstandslos.

Ein "Sorry" an alle Webmaster, die in Mitleidenschaft gezogen wurden
und ein "F*** y**" an alle Spammer!

ff