Ultra User
Gruppe: Moderatoren (+MX)
Beitraege: 1019
seit: August 2001
Ich tippe auf

K U G E L F I S C H


lg Trude
Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
@Anita - also ich weiß nicht, ob es einen Gugelfisch gibt...ich kenn nur einen Gugelhupf!  :p  :D

@Trude - joo...natürlich war der KUGELFISCH gesucht ;-)



Die Familie Kugelfische (Tetraodontidae) (= Vierzähner) gehört zu der Unterordnung der Kugelfischähnlichen (Tetraodontidei) in die Ordnung Kugelfischartige oder Haftkiefer (Tetraodontiformes). Ihr gehören etwa 120 Arten an. Die Größe variiert zwischen 6 und 90 Zentimetern.

Ihr bekanntester Vertreter ist der Fugu, der in Japan eine Spezialität darstellt, obwohl viele Körperteile giftig sind. Daher wird Fugu oft auch als Synonym für Kugelfisch gebraucht.

Kugelfische können sich bei Gefahr in Sekundenschnelle mit Wasser aufpumpen, indem eine kräftige Muskulatur ruckweise Wasser aus der Mundhöhle in eine bauchseitige, sackartige Erweiterung des Magens presst, um auf Angreifer abschreckend zu wirken. Starke Ringmuskeln am Übergang zum Magen und Mageneingang verhindern das Rückfließen des Wassers. Die Stacheln, die sonst eng am Körper anliegen, stehen nun nach außen und fungieren als eine Art Widerhaken. Dadurch und durch die enorme Volumenvergrößerung ist es einem Raubtier fast unmöglich, den Kugelfisch zu verschlingen. Außerdem imponiert das Männchen dem Weibchen mit dem Aufblähen beim Balzspiel.

Die Körperform von Kugelfischen weicht stark von der typischen Fischgestalt ab, er hat eine rundliche, gedrungene Gestalt und Kopf und Augen sind stark ausgebildet. Der schnabelähnlicher Beißapparat besteht aus zu Zahnleisten verwachsenen Zähnen, wobei je zwei Zahnleisten oben und unten stehen. Daher kommt auch sein Name Tetraodontidae = Vierzähner. Seine lederartige, widerstandsfähige Haut ist nackt, seine Schuppen sind auf kurze Stacheln reduziert.

Der Antrieb erfolgt überwiegend durch die Brustflossen, Rückenflosse und Afterflosse schwirren nur zur Unterstützung mit, Schwanzstiel und Schwanzflosse dienen als Steuerruder. Dadurch ist der Kugelfisch zwar recht langsam, aber äußerst wendig, er kann sowohl vorwärts als auch rückwärts schwimmen und aufwärts und abwärts steigen.

Q u e l l e


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°