immer 0  [0.00%]
oft 0  [0.00%]
Gaeste duerfen nicht waehlen!
Bitte loggen Sie ein, bzw. registrieren Sie sich zuerst.
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 4
seit: Mai 2003
Wer weiß welche Einstellungen und wo diese zu tätigen sind um folgendes zu ermöglichen. Das Seiler Piano wurde mit MIDI In / Out mit dem PC verbunden (Windows Millenium) und beim Cubase Programm VST32 wurde der MIDI Kanal mit 1 eingestellt (Beim Piano gibt es nur den Kanal 1). Trotzdem kann nicht abgespielt und  nicht aufgenommen werden.
Der MIDI-Anschluß am PC geht über den Joystickport des Elitegroup K7S5A Mainboard Sockel A. Was muß getan werden um eine Aufzeichnung zu erreichen.

SSP
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hallo SSP,

gehe einmal hier auf PRIVAT > ff-Songs und teile uns mit, ob du dort Musik (= MIDI-File) hoerst.

mfg
ff
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 4
seit: Mai 2003
Letzer Status:
Es lassen sich sowohl vom Keyboard als auch vom Seiler Piano Musikstücke ins Cubase hineinspielen, aber beim Abspielen (MIDI Out) hört man nur die Klänge über den Lautsprecher des PC´s und nicht über die Piano-Kopfhörer und auch nicht vom Keyboard. Was ist zu tun um diese Geräte ansteuern zu können. Wo stellt man dies im Cubase ein, oder welchen Grund kann das haben. Die "Soundkarte" ist eine Roland MPU-401. Bei MIDI Systemeinstellungen - MIDI Ausgabe stellt sich automatisch "Microsoft GC Wavetable" ein, aber auch bei Änderung auf "Roland MPU-401" ist nichts zu hören. Bitte um dringende Hilfe
SSP
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Die Klaenge ueber den PC-Lautsprecher zeigen, dass das MIDI-Signal nicht wunschgemaess geroutet ist und du hoerst den eingebauten virtuellen Synthesizer des Betriebssystems.

Ich nehme an, du hast am Gameport der Soundkarte ein MIDI-Y-Kabel mit MIDI IN - MIDI OUT haengen. Dann ist "Roland MPU-401" als Ausgang einzustellen.

In Cubase:

1. Optionen > MIDI-Einstellungen > System > MIDI-Ausgabe
   Beachte auch die MIDI-Thru - Funktion

2. Im Spur-Info einer MIDI-Spur > Ausgang

Moeglicherweise kannst du das Klavier nur auf Kanal 1 ansprechen . . .

mfg
ff

PS: Auch beim Keyboard musst du den entsprechenden MIDI - Empfangskanal waehlen, oder du probierst im Cubase einmal alle Sendekanaele aus, bis das Keybord einen Laut von sich gibt.
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 4
seit: Mai 2003
Genauso ist es: Es ist ein Y-Kabel am Gameboard.  Habe all deine Punkte beachtet,
nur läßt sich zwar bei offenen Fenster der MIDI-Einstellungen "Roland MPU-401" als Ausgang
einstellen, springt aber nach "ENDE" = "Schließen" wieder zurück in "MS GV Wavetable". Also nehme ich an, daß keine Speicherung möglich ist. Auch bei folgendem:Lasse ich nun das Fenster offen, stelle auf "Roland MPU-401" als Ausgang ändert sich nichts. Kein Ton.
Am Keyboard war MIDI Out auf Kanal 1, MIDI In auf Kanal 1, die Aufnahme hat funktioniert, aber Ansteuern des Keayboards geht nicht, der Ton kommt aus dem PC-Lautsprecher. Haben alle Tipps probiert, aber ohne erfolgreichem Ergebnis ---> kein Ton aus dem Keyboard, oder Klavier (kann nur auf Kanal 1 senden und empfangen).
Was kann ich noch tun, damit das endlich funktioniert
SSP
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hmmm, ich denke, das muss ich mir in den Ferien einmal vor Ort ansehen. Ruf mich bitte Anfang Juli einmal an.

mfg
ff