Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Nach ueber 5 Jahren muehsamer Aufzucht, wird mhs3.at endlich erwachsen und moechte vom ff-net getrennt sein. 5 Jahre bedeuten bei der rasanten Entwicklung des Internets eine Ewigkeit. Daher wird es schliesslich auch Zeit, dass einmal wieder frischer Wind durch die Website weht und sich juengere Kollegen des Projektes annehmen.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Entwicklung, chronologisch dokumentiert in den ff-net-news:

Im Jahre 1999 hatten oesterreichische Pflichtschulen im Allgemeinen noch keine Homepages. Ganz wenige waren mittels Yahoo (Google gab es noch nicht) zu finden. Sehrwohl aber waren bereits AHS und natuerlich die Universitaeten present und ueberzeugten mich von der Sinnhaftigkeit eines virtuellen Abbilds der Schule im Internet.

So begann ich eine Webstruktur zu entwickeln, die einer allgemeinen Pflichtschule gerecht werden sollte:
* Information fuer zukuenftige Schueler(innen) und deren Eltern
* Informationen fuer aktuelle Schueler(innen) und deren Eltern
* Dokumentation von nicht alltaeglichen schulischen Aktivitaeten, auch als "Nachlese" fuer ehemalige Schueler(innen) gedacht
* Kommunikation von Schueler(innen), Eltern, Lehrer(inne)n und Direktion auf allen Ebenen, die das Internet bietet, sowohl oeffentlich als auch schulintern

Mit diesem Ziel vor Augen, musste ich bald erkennen, dass sowohl der fuer die Realisierung notwendige Zeitaufwand, als auch die notwendigen technischen Ressourcen enorm sind. Weder die eigene Freizeit, noch die 5MB Webspace auf Compuserve reichten aus, um den Erfordernissen nur annaehernd gerecht zu werden.

Also versuchte ich Kolleg(inn)en von diesem Schulpage-Projekt zu ueberzeugen. Bei vielen gelang mir das nicht. Vielleicht ahnten sie auch, dass sie viele hundert Stunden Freizeit haetten opfern muessen. Immerhin waren Walter P., Trude R. und Herbert B. (etwas spaeter auch Josef U.) von dem Vorhaben zu ueberzeugen und wir begannen gemeinsam mit der Umsetzung.

Zunaechst galt es, ausreichend Webspace zu finden. "Freespace"-Anbieter gab es zwar ausreichend, aber nur ganz wenige, wo nicht bei jedem Klick die eigenen Seiten durch Werbe-Popups zugedeckt wurden. Also verteilten wir unsere Seiten auf den verschiedensten Servern auf der ganzen Welt (das erste mhs3-Forum lag z.B. in Washington) und ich linkte alles so zusammen, dass ein einheitliches Web erschien. Oder besser gesagt, erscheinen sollte. Denn irgendeiner der vielen Server war immer "down" oder ueberlastet. Meistens genau dieser, auf dem die Seiten lagen, die man in der Unterrichtsstunde den Kindern praesentieren wollte. So legte jeder von uns s.g. Spiegel-Webs an, also die gleichen Seiten auf bis zu 3 verschieden Servern, und ich war ununterbrochen damit beschaeftigt, im Menue die Links auf die gerade funktionierenden Server zu setzen.

Von dieser Tatsache genervt, mietete Walter aus eigenen Mitteln 100 MB Webspace bei einem Webspace-Provider, was die Situation schon sehr verbesserte. Wir konnten jetzt einen Grossteil der mittlerweile sehr vielen Seiten zusammenfassen und auch das Forum uebersiedeln, weil die Moeglichkeiten fuer dynamische Webseiten gegeben waren. Wie in den ff-net-news nachzulesen, hielt die Freude aber auch nicht zu lange, da auch dieser Server, obwohl bezahlt, nicht die Zuverlaessigkeit bot, die wir erhofft hatten. Mit dem Ergebnis, dass nicht nur einzelne Seiten, sondern oft das ganze Web offline war.

Schiesslich begann ich, mir das notwendige KnowHow anzueignen und bot der MHS3 (mittlerweile KMMS3) an, gemeinsam mit der Schule einen eigenen Webserver ins Netz zu stellen. Das wurde lt. Konferenzbeschluss mit grosser Mehrheit fuer gut befunden und genehmigt.

Resultat: Seit September 2003 war unser Server 2 Stunden offline, weil Harddisks getauscht werden mussten und ca. weitere 20 Stunden wegen Leitungsstoerungen, auf die ich keinen Einfluss habe. Die restliche Zeit war das Web fuer unsere Kinder, Eltern und Kolleg(inne)n verfuegbar.

Wie ich meine, Starthilfe genug zum Erwachsen werden!

Weiterhin viel Erfolg wuenscht
ff