Super User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 56
seit: November 2001
Ausläufer eines Wirbelsturms haben NZ vom Westen erwischt. An der West-Küste sind Straßen gesperrt, Häuser wurden abgedeckt und Schulen geschlossen 😁😁😁😁. Aussage Journalist: Wände der Schulgebäude haben wegen des Sturms gewackelt ... - Kein Wunder bei der Bauweise.

Ich bin vorgestern Überschwemmungen und Erdrutschen davongefahren. Wusste zwar, dass eine Schlechtwetterfront kommt, aber dass es so arg wird, wusste ich nicht! Glück gehabt!!

Da ich viel Zeit habe - Statistischer Zwischenstand:

2800km, 18000Hm, Regentage 7, Rasttage ohne Radfahren 15

Nächte: Zelt 29, Hostel 15, Motel 4, Cabin 3, AirBnB 3

3. Radständer, 3. Paar Radhandschuhe, 5. Fieberblase, 2. Kamera (auch tw. defekt), 3. Sonnencreme, 2l Wein

Viiiiele tolle Eindrücke, graue Haare und Falten😉.

LG
Elisabeth
Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 367
seit: August 2001
Na Bumm!
Weiter alles Gute
Super User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 56
seit: November 2001
So, endlich sitze ich im Trockenen vor einem Computer und kann ganz normal tippen, juhuu!!

Die letzten Tage waren sehr lehrreich. Bin durch die Catlins gefahren, eine wilde huegelige Gegend ganz im Sueden von NZ. Rauhe Kueste, Pinguine, seltene Delphine, Seeloewen, freier Blick Richtung Antarktis, sogar ein Bluesfestival war dabei ... ABER ... da ich mich nicht Richtung S sondern W bewegt habe, war ich dem extremen Westwind total ausgesetzt. Dazu kam eine Regenfront mit Starkregen.

Die erste Etappe war ja noch halbwegs brauchbar, ausserdem bin ich bei erwaehntem, sehr originellen Bluesfestival vorbeigekommen. Absolut sehenswert, Publikum, Kuenstler und Setting bei einer ehemaligen Schule - (werde ich verfolgt?).



Leider musste ich nach 1 Std. fluechten, Regen sass mir im Nacken.

Der Campingplatz war auf einer atemberaubend schoenen Landzunge, nur wurden mein Zelt und ich fast davongeweht. Die Nacht war also sehr laut (flatterndes Zelt, Sturm...). Uebrigens, die Pinguine waren sehr putzig und den seltenen Delphinen konnte ich von meinem Zeltplatz beim Herausspringen zusehen.
:D



Zweite Etappe war ???. Die ersten km grobe Schotterpiste, weswegen ich oft auf der anderen Strassenseite gefahren bin. Boeiger Wind, der mich entweder fast umgeschmissen hat, oder ein Fahren unmoeglich machte. Und dann began es zu schuetten. Ach ja, es hatte ca 8 Grad, bei Windchillfaktor also ?? Grad.

Ja, nun fragt sich der vernuenftige Mensch: Warum tut sie das? Ehrlich gesagt: KEINE AHNUNG!!! Nach 35 km war dann Schluss! Ich konnte einen privaten Wohnwagen mieten und alle nassen Klamotten aufhaengen. Draussen tobte der Wind und es hat ununterbrochen geschuettet.

Dritte Etappe war schon fast wie Weihnachten ... nur noch vereinzelte Regenschauer, konnte mich jedesmal irgendwo unterstellen, und Wind war auch etwas leichter.

Erkenntnis: Ich muss einen Vogel haben, (angedachtes) Island per Rad ist doch nichts fuer mich, mitgebrachtes Gewand ist super, bin zufrieden mit meinem 55jaehrigen Koerper und ... ich hab's mir selbst ausgesucht. Ich finde keinen Schuldigen, verdammt!!!  Finde Radfahren aber noch immer besser als Schu ...



Heute gehts mir super, werde in den naechsten Tagen auf Steward Island fahren und vielleicht sehe ich einen Kiwi ... Vogel, nicht Neuseelaender.

Der Landwirtschaftsmuinister hat wegen der Dürreperiode den Wasserverbrauch limitiert, da die Trinkwasserversorgung gefährdet ist. Außerdem gibt es schon seit längerem extreme Brandgefahr ... Frage mich, ob ich mir den Regen nur eingebildet habe?
???

Herzliche Gruesse in die Heimat
Super User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 56
seit: November 2001
Endlich scheint wieder die Sonne und die (ant)arktischen Temperaturen sind vorbei. Bin in Bluff, südlichster Ort auf der Südinsel und erste europäische Siedlung seit 1824!



Bei Sonne sieht das Leben gleich anders aus. Aber die Gegend hat noch ein Schmankerl zu bieten. Größtes Motorradtreffen NZs, im Gedenken an Munro. Seine Geschichte wurde verfilmt. Es schwirren also (5000) Motorräder herum.



Der Klang, chromblitzende heiße Eisen und extrem viel Testosteron ... wobei, schon etwas abgestanden. Durchschnittsalter der Biker ... jenseits der besten Jahre. Trotzdem herrlich, das Gewusel!!!!



Morgen gehts für ein paar Tage auf Steward Island. Nur 20 km Straßen und viiiel Natur.
Sonnige Grüße
Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 367
seit: August 2001
Ich habe einmal das Biker-Treffen  in Velden gesehen. Mindestalter 50+ , attraktive Männer waren da nicht. Lauter Bäuche.
Super User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 56
seit: November 2001
Liebe Martina, nach 2 Monaten alleine unterwegs haben sogar Bierbäuche fast was Erotisches! 😉😉😉

Bin jetzt schon seit 2Tagen auf Stewart Island, quasi am Ende der Welt. Muss aber zugeben, dass es mir genau hier sehr gut gefällt. Sehr beschaulich. 20km Straßen, ein Supermarkt, eine lässige Kneipe, ein richtiges Kino (50 Sitze, superbequem), Souvenirläden ... und Leute, die angeblich englisch sprechen.😉



Einziger Ort ist Oban, der in einer ruhigen Meeresbucht liegt. Häuser mit großen Fenstern (Nordausrichtung!) sitzen am bewaldeten Hügel. Und heute früh wurde ich von entspannter Swingmusik, die aus einem der Häuser kam, geweckt. Was will man (ich) mehr?

Gestern Nacht bezahlte Kiwitour. Und ich habe einen echten Kiwi(vogel) gesehen!! Mir gehts richtig gut.

Hoffe Eure Ferien waren toll.
Lockeren Semesterstart wünscht Euch
Elisabeth
Super User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 56
seit: November 2001
4Tage Stewart Island, aber ich könnte es hier länger aushalten.



Highlight der letzten zwei Tage: Coast to coast - 8 Minuten Flug von Oban an die Westküste, Landung an einem endlosen Sandstrand, kurze Wanderung zu einer Selbstversorgerhütte, Übernachtung, 4stündige Wanderung vorbei an ehemaliger Farm dann durch Marschland bis zu einem Fluss, Wassertaxi zurück zum Ausgangspunkt.



Das war wirklich ein ganz besonderes Erlebnis😁😁😁👍! Solltet ihr jemals hierher kommen: unbedingt machen!!!!

Heute gehts wieder retour auf die Südinsel und dann ist es mit den Faultagen vorbei.
I want to ride my bicycle......
Super User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 56
seit: November 2001
Ja, das liebe Wetter in NZ! Mit dem Milford Sound ist es nichts geworden, wollte keine Regenetappe per Rad und dann nebelverhangene Berge sehen. ABER: Nebel wäre die bessere Alternative gewesen. DENN ich durfte mit dem untypischten neuseeländischen Ort Bekanntschaft machen: Queenstown!



Man nehme einen wunderschön gelegenen Platz an einem See und gebe dazu ... 9,3 Mio. Besucher jährlich, davon zu viele Chinesen, Entertainment pur, Retortenbauweise, Autostaus meist mit unfähigen chin. Fahrern, alles mehrsprachig angeschrieben, Massenabfertigung bei Spaßaktionen, Betrunkene, Fluglärm, ... Campingplatz ausgebucht. Wollten mich in die nächste Stadt schicken. Hab mich einfach geweigert und dann gnädigerweise bleiben dürfen.

Flucht am nächsten Tag. Die war allerdings anstrengender als gedacht. Die Abkürzung war zwar sehr schön aber seeehr steil. Doch das war es wert. Hier in Wanaka kann man wieder NZ erkennen😁. Relaxt und wünderschön gelegen. Die haben sogar (extra für mich?) einen Triathlon veranstaltet! Viele Sportler zum Betrachten ... 😁😁😁😁😁.

So gefällt mir das!



Sonnige Grüße
Super User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 56
seit: November 2001
Nachtrag 1: Ich hab an sich nichts gegen Chinesen und es ist gut wenn sie nur an einem Ort so konzentriert auftreten (chin. Neujahr!)
Nachtrag 2: Wanaka wird wohl in ein paar Jahren auch wie Queenstown sein.

Heute meinen ersten (und wohl auch letzten) Gipfel erklommen😁😁😁.



Mt. Roy mit Traumaussicht, also was fürs Lisiherz 👍.

Gipfelgrüße👋
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Ich habe deinen SchülerInnen erzählt, dass du lediglich den nächsten Wandertag einmal vorab abgehst. Zwei haben gejubelt, der Rest bekam ganz bleiche Gesichter ...

:D