Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
kein O > okay > 1. Niete

A S K L E P I _ E N E I A


Nun, wer hat's zuerst?  :;):
Hyper User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 264
seit: Jaenner 2005
Ich kann nur mit mit der ASKLEPIADEISCHEN Strophe dienen, welche vom Versmaß ASKLEPIADEUS kommt (zu finden z.B. bei Horaz), aber das A in der Mitte fehlt bei diesem Hangman, außerdem war das D schon eine Niete. :(
Bin also wirklich ratlos, Google findet nix.

Bist sicher, dass es das Wort wirklich gibt, ff? Oder hast du's vielleicht nur geträumt?  :;):  :p
Hyper User
Gruppe: Mitglieder
Beitraege: 264
seit: Jaenner 2005
HA! Habs doch gefunden:  :p

ASKLEPIGENEIA
war die Tochter von Plutarchos dem Jüngeren von Athen. Von ihrem Großvater Nestorios und ihrem Vater Plutarchos wurde sie in die Theurgie eingeweiht, die 'Wissenschaft' vom göttlichen Handeln und Wirken.
Sie selbst lehrte Philosophie und Theurgie an der Akademie ihres Vaters in Athen, wo auch Proklos zu ihren Schülern zählte.
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Gratuliere! Richtig, die gute alte Asklepigenia ist gemeint.
Ich seid alle so gut, da musste ich mir was Besonderes einfallen lassen . . .  :;):
Ultra User
Gruppe: Moderatoren (+MX)
Beitraege: 1019
seit: August 2001
Ich seid alle so gut, da musste ich mir was Besonderes einfallen lassen . . .  :;):

...... das weder in wissen.de noch in einem Lexika zu finden ist.
Hier gibts nur Asklepios - Gott der Heilkunde und Asklepiades - griechischer Dichter

Vielleicht sollten wir nur mehr mit Permutationen von Buchstaben arbeiten, um den Reiz neuer Wörter zu erleben.  :p
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Tja, im Musiklexikon findest du die Asklepigeneia nicht . . .  :p

Look > www.philosophenlexikon.de