Hyper User
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 200
seit: August 2001
hi!
ich möchte mir gerne eine hardware firewall kaufen das ist doch ein router oder?
kann mir da wer sagen wie sowas funktioniert und was man mit dem machen kann und wie viel das kostet?
braucht man mit dem auch eine firewall (software)?


--------------
Free
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hi freestar,

zu diesem Thema gibt es eine ganze Reihe dicker Buecher. Ein Netzwerk-Grundkurs wuerde sicher den Rahmen dieses Forums sprengen. Auch google hilft weiter. Damit man aber deutschsprachige Seiten findet, muss man etwas laenger suchen . . .

Viele Router haben eine Firewall-Funktion integriert und kosten zwischen 70 und 3000 EUR.
Der Router sorgt dafuer, dass die Daten beim richtigen LAN-Computer ankommen.
Die Firewall-Funktion achtet darauf, dass nur jene Ports Daten durchlassen, die du freigeschaltet hast.  

mfg
ff
Hyper User
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 200
seit: August 2001
danke ich werde mich einmal umschauen

--------------
Free
Hyper User
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 200
seit: August 2001
hi!
wie mir am sonntag ff gesagt hat, dass es bei birg einen router gibt, hab ich ihn sofort bestellt.
heute hab ich ihn abgeholt und wollte ihn gleich testen.
den ovis xdsl router habe ich angeschlossen und die einstellungen ausgeführt.
das problem ist nur, wenn ich den explorer aufmache und den router anwähle kommt eine passwort abfrage.
und weiter komme ich nicht. hab als ersters gar nichts eingegeben,aber ging nicht.
muss ich da etwas eintragen und wenn ja was? :D


--------------
Free
Hyper User
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 200
seit: August 2001
ich hab in einer anderen beschreibung gefunden, dass man 2 mal admin eingeben muss*schäm*. :;):

--------------
Free
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Pah, ECHTE Maenner lesen keine Anleitung . . . ;-)

mfg
ff

PS: Hoffentlich belaesst du das Passwort nicht, wie so viele Firmen, bei der Defaulteinstellung, sonst geht das halbe Internet in deinem Computer spazieren . . . und genau das soll der Router mit Firewall verhindern.  :D
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Die Fragen zu der Konfiguration, die du per Mail gestellt hast, beantworte ich gleich auch hier, da die Antworten auch andere interessieren koennten.

* ISP bedeutet Internet Service Provider (in deinem Fall Chello - brauchst du aber nicht eintragen)

* Die MAC-Adresse ist die weltweit eindeutige Nummer deiner Netzwerkkarte. Sie ist deine Identifikation fuer Chello. Dafuer brauchst du kein Passwort. Da der Router zwischen dem Chello-Moden und deinem Computer haengt, muss sich der Router statt deiner Netzwerkkarte "identifizieren". Deshalb musst du die richtige MAC-Adresse unbedingt eintragen.

Du bekommst sie in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl   ipconfig -all    zu sehen.

Sie heisst hier "Physikalische Adresse" und schaut ca. so aus  00-42-57-C0-04-08

* Als Subnetmask verwende ueberall 255.255.255.0

mfg
ff
Hyper User
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 200
seit: August 2001
ich hab es bis jetzt versucht doch kein erfolg.
die adresse hab ich eingetragen und hab cablemodem selektiert.
im windows war alles auf automatisch beziehen gestellt.doch er lässt mich nicht verbinden.
kann es sein das ich den 1 port irgendwo freigeben muss?


--------------
Free
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Dann trage die Daten haendisch ein. Das funktioniert dann sicher.

Waehle statt Cable Modem User  Leased Line User und gib im Router an:

WAN:

IP: Deine Chello-IP
Subnetmask: 255.255.255.0
Default Gateway: Wie deine Chello-IP, nur statt dem letzten Zahlentrippel eine 1 (xxx.xxx.xxx.1)
Nameserver1: 195.34.133.10
Nameserver2: 195.34.133.11

LAN:

IP: 192.168.1.1 (default)
Subnetmask: 255.255.255.0



Im Computer trage ein:

IP: 192.168.1.2
Subnetmask: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.1.1 (die IP des Routers)

Nameserver 1: entweder auch 192.168.1.1 oder  195.34.133.10  (bitte testen)
Nameserver 2: entweder auch 192.168.1.1 oder  195.34.133.11  (bitte testen)

Also dann ;-)
ff

PS: Aehhh, die Kabel hast du eh richtig angesteckt? Uplink-Buchse - Chello-Modem, jede andere zum Computer.

PS2: Aehhh2, wenn auf dem Computer eine Firewall laeuft, muss diese auch auf den Router eingestellt werden. Deaktiviere sie zum Test.
Hyper User
Gruppe: Moderatoren
Beitraege: 200
seit: August 2001
also ich hab die firewall ausgeschalten gehabt und ich hab zwischen dem modem und den pc den router reingesteckt.
das kabel vom modem in wan und gleich daneben von port 1 in den pc was meinst du mit uplink?
dann hab ich es probiert hab die richtige macadresse eingegeben.er erkannte die ip aber ich konnte nicht ins internet.
auch nach neustart nicht.dann hab ich das andere von dir probiert da funzt es auch nicht.es kommt unten rechts in der leiste ein gelbes rufzeichen danach geht nicht mal die verbindung zum router.dann muss ich neustarten und danach bekomm ich wieder verbindung zum router aber nicht ins internet. :angry:


--------------
Free