Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo Admin,

ich habe das Motherboard Gigabyte GA-Z97X-UD5H. Seid ein paar Tagen erscheint beim Booten des PCs das BIOS Flashprogramm Q-Flash von Gigabyte. Wenn ich auf "Abbrechen" klicke, startet win7 normal. Ich habe aber keinen Versuch gestartet, das BIOS zu flashen. Der Computer lief bisher anstandslos. Kann es sein, das die batterie am Motherboard ausgetauscht werden sollte und wie mache ich das, damit alle Einstellungen im BIOS erhalten bleiben? Oder hat dies andere Ursachen.

Für Tipps und Vorschläge dankbar!

jpt


Bearbeitet von jptraun on 25 Juli 2017, 22:39

--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hallo JPT,

ziehe einmal für 5 Minuten das Stromkabel.
Wenn das Datum erhalten bleibt, dann sollte die Batterie in Ordnung sein.

Gibt es neues BIOS? Wenn ja, dann kannst du es ja flashen.
Auch das nochmalige Flashen des aktuellen BIOS könnte das Problem beheben.

Jedenfalls nach dem Flashen die "Default-Einstellungen" laden (ist mit dem Drücken einer Funktionstaste erledigt) und dann alles neu konfigurieren.

Kontrolliere auch einmal, was genau bei der Boot-Reihenfolge eingetragen ist.

lg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Ich komme leider gar nicht in das Bootmenue, weil sofort nach dem Start  das Flashprogramm erscheint. Daher kann ich auch nicht die Uhrzeit überprüfen. In win7 stimmt jedenfalls Datum und Uhrzeit.

Nachtrag: bin jetzt endlich ins klassische Menue vom BIOS gekommen (über F2) und habe Datum und Uhrzeit kontrolliert. Das passt.

lg
jpt


Bearbeitet von jptraun on 26 Juli 2017, 11:33

--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Und wie schaut's aus mit einem BIOS-Update?
Wenn das BIOS ein Flashprogramm integriert hat, dann sollte das mit einem neuen BIOS auf einem USB-Stick funktionieren.
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
So konnte ein BIOS Update mittels USB-Stick durchführen und es wird in der Systeminformation das neue BIOS korrekt angezeigt. Allerdings meldet sich das BIOS Flashprogramm trotzdem bei jedem Systemstart. Musste mehrmals booten, bis win7 startete. Möchte noch hinzufügen, dass ich mich nicht im BIOS herumgespielt habe.

--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Du hast auf deinem Motherboard einen "Clear CMOS Button", der dem UEFI/BIOS die letzte Erinnerung raubt.  :ghostface:
Eventuell könntest du auch die Knopf-Batterie 5 Minuten vom Motherboard entfernen.

Um das Herumspielen im BIOS wirst du nicht herum kommen ...

lg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Die Ursache für mein Problem beim Bootvorgang scheint gestern gefunden zu sein!

Während meiner Arbeit mit dem Notationsprogramm fiel mir auf, dass ich mit der Bildtaste "Ende" nicht mehr zum Ende der Partitur scrollen konnte. Nach vor (Pos1) aber schon. Alle anderen Tasten funktionierten. Da dachte ich, dass vielleicht die Tastatur defekt ist und beim Bootvorgang eine Funktionstaste das im BIOS integrierte Programm Q-Flash aufruft. Tauschte die Tastatur gegen eine neue aus und startete angespannt den PC neu. Und siehe da - der Bootvorgang lief ganz normal und wie gewohnt ab.

Auch heute in der Früh (9:45 Uhr  :D) startete der PC normal durch und ich kann wieder hier posten.
Danke an ff für Deine Tipps!

lg
jpt


Bearbeitet von jptraun on 28 Juli 2017, 12:40

--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es bei dir zugeht, wie in manchen Schulklassen ... ;-)
Da muss ich eine defekte Tastatur auch immer in die Fehlersuche einbeziehen.
Die Fernwartung versagt allerdings bei so einem Fehler.

Bravo für's Finden.
ff