Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo,
ich habe das Betriebssystem und alle wichtigen Programme auf einem Computer neu installiert. Programme funktionieren tadellos. Aber es gibt ein Problem mit Scanner und Drucker:

1) Scanner (CanoScan Lide 35) wird nicht erkannt (Cann't found TWAIN driver), obwohl die neusten Treiber installiert wurden. Habe im Internet gesurft und Lösungen gesucht, die ich gefunden habe ausprobiert. Kein Ergebnis.
Und nun meine Frage dazu: wie kann ich sämtliche Treiber vom Scanner deinstallieren. (über Arbeitsplatz/Eigenschaften/Hardware, habe ich es versucht, doch wenn ich die TreiberCD für den Scanner einlege, wird gemeldet, dass ScanGear bereits installiert ist). Wo kann ich da noch was deinstallieren?

2) Drucker (HPlaserjet 1160): druckt immer zuerst eine leere Seite aus. Dann erst das zu druckende Dokument. Oder: er druckt alle Seiten des Dokuments nicht aus und beim zweiten Start wird richtig gedruckt.

In welcher Reihenfolge sollten diese Geräte installiert werden und ist das so wichtig bei PlugAndPlay-Komponenten?

Anmerken möchte ich noch, dass sowohl Scanner und Drucker mit der alten Installation tadellos funktioniert haben.

Gibt es jemanden hier im Forum, der ähnliche Probleme hatte und Lösungen fand? Für Hilfe und Rat dankbar!


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Schau einmal ob dir >> dieses << Programm weiterhilft.

Haengen die Geraete genau dort, wo sie vorher auch angeschlossen waren? Bekommen sie also ausreichend Strom via USB?

Manche USB-Geraete wollen gerne die vorherige Installation der Treiber, BEVOR sie zum ersten Mal angeschlossen werden ...

lg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Vorerst Dank für den Hinweis. Kann es erst morgen ausprobieren, da es sich um den Computer meiner Tochter handelt. Habe inzwischen noch im Internet  den Tipp gefunden, verschiedene USB-Kabel auszuprobieren.
lg


--------------
jpt
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Habe das von unserem Admin vorgeschlagene Programm ausgeführt und anschließend eine Neuinstallation der Gerätetreiber  durchgeführt. Jetzt klappt wieder alles. Allerdings hatte ich noch ein kleines Problem in Verbindung mit CanoScan Lide 35 und HP Laserjet 1160. Der Scanner schickte keine Daten zum Drucker. Hier hilft folgendes: Unter "Drucker" einen neuen Drucker einrichten (zB. HP Laserjet 4 plus) und diesen in der CanoScan Toolbox für schwarzweiss Drucke verwenden.
lg


--------------
jpt