Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo,

Wenn ich den Computer  starte meldet sich die Fehlermeldung mit "Explorer.exe verursacht einen Fehler" in einem Fenster, in dem man normalerweise den Fehlerreport an MS schickt. Beim Abschalten des Computers kommt nur eine kurze Fehlermeldung, die ich bisher nicht lesen konnte. Frage: Kann die Explorer.exe deinstalliert und neu installiert werden. Habe leider kein Imagefile, das diesen Fehler nicht aufzeigt. Im Prinzip läuft der Computer normal, nur in der Leiste sind keine Icons der Programme, die aktiv sind.
lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Ich denke nicht, dass die explorer.exe selbst das Problem ist. Die wird vermutlich von einem anderen, nicht einwandfrei funktionierenden Prozess abgeschossen.

Nimm einmal alle Verknuepfungen aus dem Autostart-Ordner und schau, ob sich etwas bessert. Wenn nein, dann schau weiter nach, welche Eintraege sich in der Registry unter:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices]
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]

befinden. Du kannst natuerlich auch ein Autostart-Tool verwenden.

Wenn du alle Autostart-Eintraege testhalber deaktiviert hast, und die explorer.exe noch immer abstuerzt, dann ueberlegen wir weiter.

lg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Danke vorerst, werde erst am DO dazukommen, das zu überprüfen.
lg


--------------
jpt
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Ich denke, dass ich das Programm, das den Fehler verursacht, gefunden habe: es ist das gekaufte Programm "a-squared Security Center". Habe es auch neu installiert und trotzdem kam die Fehlermeldung wieder. Werde mich mit emsisoft in Verbindung setzen. Vielleicht wissen die was dazu.
lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Tja, zuviel Security ist wieder auch nicht gut. Ich komme mit Antivir und Zonealarn (kostenfreie Version) aus. Von Zeit zu Zeit mache ich einen Online-Scan mir ewido. Siehe dazu auch unser Service-Forum. Jedenfalls, seitdem ich die Symantec/Norton Sachen komplett rausgeworfen habe, ist jeder PC merkbar schneller geworden.

lg
ff
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Habe Kontakt mit dem Programmierer von "a2 Security Center" aufgenommen. Er hat auch einmal zurückgeschrieben und nach meinem Betriebssytem usw. gefragt. Aber seither nichts mehr von ihm gehört. Gut Ding braucht Weile. Habe inzwischen das Programm deaktiviert. Vermutlich vertragen sich ZoneAlarm und besagtes Programm nicht. Werde abwarten, ob noch was kommt. Die "Explorer"-Fehlermeldung kommt im Moment jedenfalls nicht mehr.  Hoffentlich!
lg


--------------
jpt