Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Von einem Kollegen, der anscheinend schon so vorsichtig geworden ist, dass er sich nicht einmal in unserem Forum zu registrieren traut, erhielt ich folgende wahre Geschichte als Warnung:

--------------------
Im März habe ich bei t-mobile ein Handy und ein Partnerhandy angemeldet, Tarif EUR 19 + EUR 15, pauschal für Verbindungen ins Festnetz und t-mobile und A1.

Die ersten Abrechnungen waren problemlos (abgesehen von einigen Cent bzw. Euro, die ich selbst verschuldet habe, weil ich unbedacht auf eine Taste gedrückt und damit Internetoptionen geöffnet habe).

Ende August plötzlich bekam ich eine SMS: "Dienstmitteilung: Du hast bisher 10 Euro verbraucht, weiter viel Spaß!". Es folgten weitere SMS mit dem selben Inhalt - Eurobeträge steigend.

Meine Reaktion: SMS löschen, keine weiteren Gedanken.

Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe bei meinem Handy die Option "Dienstmitteilungen" deaktiviert. Die Regelmäßigkeit und Art der SMS blieb.

Dann die Rechnung im September: Neben dem vereinbarten Gebühren ein weiterer Posten: Mehrwert SMS, ankommend (11 Nachrichten) .... EUR 52,90 (netto).

Ich fuhr sofort zu einem t-mobile-shop und verlangte eine Erklärung.

Auskunft: Sie haben ja mehrwertpflichtige SMS erhalten (gemeint sind die, die ich oben zitiert habe!). In Deutschland ist es nicht verboten, Mehrwertnummern einzurichten und von dort SMS zu verschicken. Klagen gegen die Betreiber aussichtslos.

Als einzige zielführende Konsequenz riet man mir, alle Mehrwertverbindungen beim Betreiber sperren zu lassen. Das habe ich gleich veranlasst, in einer halben Stunde konnte ich den Vermerk über die Sperrung auf der Internetseite nachlesen.
--------------------

Herzlichen Dank dafuer!
ff
Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 231
seit: September 2001
servus!

über diese art der "Abzocke" wurde gestern auch in "Radio Wien"
berichtet. dürfte immer häufiger werden.

was sie nicht erwähnten???!!!!  dass man die mehrwertnummern
sperren lassen kann. wobei ich noch nicht weiß,
ob dies auch alle anbieter ermöglichen.

gruß
walter
Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 231
seit: September 2001
das sperren der mehrwertnummern war
bei ONE in einer minute erledigt.

bei der service hotline anrufen, kundennummer angeben und
die sperre wird sofort vollzogen.

gruß
walter