Ultra User
Gruppe: Moderatoren (+MX)
Beitraege: 1019
seit: August 2001
Hallo Mathematiker!

Kennt jemand ein Programm mit dem man leicht Brüche schreiben kann oder soll ich die Schularbeit mit der Hand schreiben?

Bitte um rasche Hilfe!
Trude

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Also "rasch" geht am Computer ueberhaupt nichts. Dabei sind nicht die MHz relevant, sondern die Einarbeitungszeit des Users.

Wenn du Einarbeitungszeit hast, dann waehle in Word oder im Publisher, je nachdem, womit du die Schularbeit schreiben willst, im Menue EINFUEGEN den Punkt OBJEKT. Dann waehle "Microsoft Formel-Editor" und schon kannst du die komplexesten Formeln eingeben.

Speichere die Datei unbedingt nach jeder Formelerstellung, da ich den Formel-Editor als etwas absturzfreudig in Erinnerung habe. Vielleicht hat sich das mittlerweile geaendert. Bitte um einen kurzen Bericht.

Wenn du die Schularbeit morgen brauchst, schreib's mit der Hand.

Viel Spass
ff

Ultra User
Gruppe: Moderatoren (+MX)
Beitraege: 1019
seit: August 2001
Hallo ff!

Habe die Schularbeit mit "Microsoft Formel-Editor" geschrieben. Ist zwar etwas umständlich, aber wenn man die Brüche kopiert, erreicht man eine "unbeschreibliche Geschwindigkeit". ;-)

Herzlichen Dank
Trude

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hallo Trude,

fein, dass es funktioniert hat. Sei halt vorsichtig, dass du keine Beinbrueche kopierst, sonst erreichst du auch eine "unbeschreibliche Geschwindigkeit" :)

mfg
ff

Ultra User
Gruppe: Moderatoren (+MX)
Beitraege: 1019
seit: August 2001
Hallo ff!

Wollte die Bruchschreibweise Iris zeigen und habe feststellen muessen, dass der Formel-Editor auf unserem Lehrerzimmer-PC nicht installiert ist. :(

mfg
Trude

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Liebe Trude,

du scheinst davon auszugehen, dass eine so umfangreiche Software-Ausstattung wie bei deinem Privat-PC selbstverstaendlich und ueberall Standard ist. Dem ist aber leider nicht so! Beim Lehrerzimmer-PC kann man beim Office-Paket nicht einmal den Hund oder die Katze als Hilfsassistenten nachinstallieren, sondern muss mit Karl Klammer vorlieb nehmen . . .

Der fehlende Formeleditor ist mir noch gar nicht aufgefallen, was eigentlich wesentlich wichtiger waere. Jedenfalls danke fuer den Hinweis.

mfg
ff

Ultra User
Gruppe: Moderatoren (+MX)
Beitraege: 1019
seit: August 2001
Lieber ff!

Mein Beitrag sollte keineswegs eine Kritik an dir sein, sondern nur als Info dienen.

mfg
Trude