Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 367
seit: August 2001
Oaxaca...eine Traumstadt mit herrlichem Klima..2000m hoch. Der Zocalo, der Hauptplatz in fast jeder mexikanischen Stadt, ein Platz auf dem man sich den ganzen Tag aufhalten kann. Rundherum Lauben mit wunderbaren Kaffeehaeusern(Kaffee ist meistens zu duenn in Mexiko,aber es gibt auch koestliche Schokolade zu trinken und all die wunderbaren frisch gepressten Fruchtsaefte) Also gleichzeitig gibt es am Zocalo die protestierenden Indioleute mit Plakaten und Musik haben sie die "Rathausseite" besetzt, zwischen den Kaffeehaeusern streikt das Personal eines Hotels, einige Clowns treten auf, Luftballonverkaeufer und Indiofrauen und -kinder bieten ihre Sachen an und Marktstandln und Leute, Leute,Leute...
In den Gassen wunderhuebsche Haeuser mit Hoefen, in denen sind Restaurants und Laeden mit Webarbeiten,allerlei Gestricktem und Gebastelteltem,kitschig bis kuenstlerisch. Wir schlendern und schlendern, hier ein Saft, hier ein Kaffee. Mit der mexikanischen Kueche hab ich mich noch nicht ganz angefreundet, ziemlich deftig,wenn man Spiegeleier oder Eierspeis bestellt, gibts ,wie zu fast allem anderen, Bohnenbrei, dessen Aussehen ich lieber nicht beschreiben will.Von Oaxaca Ausfluege zur  beruehmten Ausgrabungsstaette am Monte Alban,nach Mitla (wieder Archeologisches) und zu Sinterterassen mit Pools zum Baden.
Der Abschied von Oaxaca faellt schwer.Noch einmal ueber den Zocalo, nocheinmal in diesem schoenen Hof sitzen.... ans Meer.
Im uns von einigen Leuten empfohlenen Mazunte bekommen wir ein Zimmer, anheimelnd wie eine Grabkammer und einigermassen dreckig, der Pazifik ist wenig erfrischend, dafuer mit ziemlich starken Wellen,glueckliches Jungvolk lehnt am Strand herum und schwitzt genauso wie wir- nur machts ihnen nicht so viel. Wir wechseln den Strand in ein kleines Staedtchen mit ordentlichem Zimmer und vielen mexikanischen Familien, denen wir beim Sonntagsausflug an den Strand zuschaun.Wir schwitzen weiter.
Eine 11 stuendige, sehr bequeme Busfahrt bringt uns nach San Christobal de las Casas, endlich wieder ins Kuehle.2150 m hoch liegt das Zentrum von Chiapas. Wir atmen auf. Die Gebirgssonne unter Tags , am Abend ist Weste angesagt. Bis bald....