Giga User
Gruppe: Moderatoren (+A)
Beitraege: 3300
seit: August 2001
Salzburg (Stadt) im Advent





Es ist Freitag der 03.12. vormittags, unser Ziel ist Salzburg City – der Salzburger
Christkindlmarkt soll ja bekanntlich sehr schön sein und wir folgen der
Einladung von Bettina, die an diesem Weekend mit uns das vorweihnachtliche Stadttreiben genießen will.
Diesmal habe ích zwei Travelpartner mit, Corinna und Gisi…wir nehmen den
Flieger um 10:20h und starten planmäßig mit der Dash 8-300 und freuen uns über
die ergatterten Plätze in der vollen Maschine.
50 min später werden wir am kleinen, aber feinen Airport Salzburg bereits sehnsüchtigst
erwartet und herzlich willkommen geheißen :-)
Wir sind zwar „nur“ zu viert der eigentlich 5-köpfigen Frauenbande, fallen aber dennoch auf durch
unser Begrüßungsprocedure  im „Ankunftsterminal“…*gg*


Der erste Weg führt uns gleich in die Innenstadt…der Hunger und die Erinnerung an den
letzten Besuch im Sommer lenkt unsere Sinne in diesem Moment nur auf ein Ziel  – BOSNA! *gg*





Wir spazieren durch die Altstadt…Pferdeschwemme, Getreidegasse…alles ist schon
weihnachtlich dekoriert und geschmückt. Nicht nur zur Festspielzeit, auch um diese
Jahreszeit sehen diese und all die anderen kleinen Gässchen und Passagen bezaubernd aus.


 



Wir machen Halt in dem uns mittlerweile auch schon bekannten und liebgewonnenen Cafe Tomaselli,
das nicht nur das älteste Cafe in Salzburg, sondern das älteste noch bestehende Cafe Österreichs ist.
klick for more info >>>   T o m a s e l l i
Auch Mozart hat dort seinen Kaffee getrunken.
Abgesehen von der hervorzuhebenden Qualität des Angebotenen gibt es hier etwas, was
uns besonders gefällt. Es gibt eine eigene „Tortendame“, die mit einem Tablett voller
Köstlichkeiten direkt an den Tisch kommt und man sich somit bei ihr das spezielle
Stück seiner süßen Begierde auserwählen kann, das man dann gleich direkt bei ihr bezahlt.
Die Tortendame ist diesmal noch dazu eine mit Humor, weshalb ich sie gleich bitte,
von uns und unserem vollen Tisch ein Foto zu machen, was sie scherzend ohne zu zögern macht.
Bei gutem Kaffee und hervorragender Mehlspeise haben wir uns eine Menge zu erzählen ;-)



Am späteren Nachmittag, es beginnt bereits zu dämmern, machen wir uns auf den Weg
zum Christkindlmarkt am Domplatz.
Wir wandern gemütlich durch die Gassen und an den Standln vorbei, lassen das Glitzern  des
vielfältig angebotenen Christbaumschmucks auf uns einwirken, während unser
Geruchsinn abwechselnd von Glühweinduft und von den Backwarengewürzen angetan ist.
Das einzige, das noch fehlt zur perfekten Adventstimmung, ist ein bißchen Schnee.
Wir genehmigen uns eine Tasse Punsch bzw. Glühwein, er riecht gut und ist schön heiß,
wärmt einerseits unsere Hände und ist andererseits ziemlich stark…wie ich feststelle *gg*…
Die Menschenmenge, die zu dem Zeitpunkt am Markt ist, finde ich gerade richtig angenehm,
man steht nicht Schlange, um sich einen Glühwein zu holen…man wird auch nicht ständig
von irgendjemand angerempelt…und dennoch ist es ein vorweihnachtliches, lebendiges Treiben am Domplatz.  
Die Preise der angebotenen Waren sind wie üblich auf Christkindlmärkten entsprechend
hoch. Wir hatten ohnehin nicht vor, hier herzukommen um einzukaufen.
Mir persönlich kommt der Salzburger Christkindlmarkt doch etwas gemütlicher vor als
der in Wien (Rathausplatz) beispielsweise, der manchmal schon beinahe an einen Jahrmarkt erinnert…
und vor allem kann ich es nicht leiden, wenn ich nicht normal gehen kann, sondern sich
die Leute ständig an den anderen vorbeimühen und ich mich ständig darauf konzentrieren
muß, wohin ich den nächsten Schritt tun kann…


 


Inzwischen ist es Abend geworden und da wir einen Tisch in unserem bereits bekannten
Lokal bestellt haben, machen wir uns auf den Weg dahin.
Lemon Chili, ein mexikanisches/amerikanisches Restaurant, das nett geführt ist, gutes
Essen bietet und in gemütlicher Atmosphäre zum Verweilen einlädt. klick for more info >>> L e m o n c h i l i
Das letzte Mal waren wir anschließend noch auf einen Drink in der gleich daneben befindlichen
Bar – diesmal sind wir nach dem langen Tag und dem guten Essen allesamt k.o. und lassen
diesen Part ausfallen…*gg*

Overnight bei Bettina

Am nächsten Morgen wird erstmal ordentlich ausgeschlafen – danach beschließen wir
kurzfristig, in das ebenfalls uns bereits bekannte und geschätzte Cafe Bazar frühstücken
zu gehen. Davor besuchen wir aber noch den neuen Hangar 7, dessen Konstruktion ziemlich interessant aussieht –
allerdings die Fluggeräte innerhalb des Hangars sind noch interessanter.

klick for more info >>> H a n g a r  7



 


Es ist mittlerweile beinahe mittags…das Cafe Bazar  - klick for more info >>>  C a f e   B a z a r
ist ziemlich voll, wir warten zwei Minuten, dann ist ein Tisch für 4 frei
und der Ober teilt uns einen Platz zu, der einigeMinuten später durch das Zusammenstellen zweier Tische verdoppelt wird –
für einen Kaffee wäre es absolut ausreichend gewesen, aber wir wollen frühstücken, somit brauchen
wir mehr Platz. Der Ober, der uns letztens schon bediente, ist ein besonders netter und
verkörpert für mich so etwas wie Salzburger Kaffeehauscharme. Im Sommer saßen wir
draußen auf der Terrasse, direkt an der Salzach mit Blick auf die Altstadt…aber auch im
Inneren ist es sehr gemütlich. Um nicht ganz 9 Euro bekommt man ein ausgezeichnetes
Frühstück, angefangen von Joghurt auf frischen Früchten, hausgemachter Marmelade,
Butter, Schinken, Käse, Gebäck bis hin zum Heißgetränk nach Wahl.
Nach diesem Holzfällerfrühstück bleiben wir noch eine ganze Weile sitzen, plaudern
über allemöglichen Themen…beobachten das Publikum, es sind oft – wie auch an diesem
Tag – Promis aus der Theater-, Musik- und Schauspielwelt unter den Gästen.
Wir haben ja Bettina an unserem Tisch, die sich nun offensichtlich ihrer wahren Berufung
- der Schauspielerei – zugewandt hat und wir wissen, daß es nur eine Frage der
Zeit ist, bis wir sie zu den Promis zählen können ;-)




Irgendwann am Nachmittag dann kamen wir auf die glorreiche Idee, auf den Mönchsberg
zu gehen…
Das Gehen selber ist ja kein Problem soweit und nicht zuletzt durch die Städtebesuche der
letzten Monate bin ich einiges wieder gewohnt…doch der steile Anstieg war ein Hammer und
ich pfauchte wie ein altes Postkutschenross *lol*
Was war ich froh, als das überwunden war und es einigermaßen eben oder nur noch mit
harmlosen Steigungen weiterging *gg*
Und nicht nur ich….;-)
Der Ausblick von da oben war allerdings sehr schön und entschädigte für die Anstrengungen.
Die Minuten, die wir da oben verweilten, waren super…für einige Minuten ganz ruhig
zu werden und sich der wunderschönen Sicht auf die Stadt hinzugeben war ein gutes Gefühl.






Während des Abstiegs begann es bereits  zu dämmern und von der strahlenden Sonne,
die über die Mittagsstunden die ganze Stadt überflutete, war längst nichts mehr zu sehen, die
Wolken und Nebelfelder fielen herein und es war grau in grau…
Nach dieser Wanderung wieder beim Auto angekommen, fuhr uns Bettina wieder zurück
zum Airport, wo wir erstmal gleich einchecken und dann noch zusammen was trinken gehen.
Es waren wiedermal sehr schöne 1,5 Tage, die wir zusammen verbringen konnten, viel
gab es zu sehen, erzählen und noch mehr zu lachen…“Fortsetzung folgt“! ;-)


Um 18:25 geht unser Flieger, diesmal ein CRJ der halb voll ist und wir deshalb auch beim
Einchecken gleich unsere Boardingcards mit fixer Platzzuweisung ausgehändigt bekommen.
Der Flug verläuft angenehm und nach etwa 40 min kommen wir in VIE an, wo es um ein paar Grade kälter ist als in Salzburg.


--------------
Liebe Grüße
11i

                         °""° You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one . . . °""°