Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Guten Morgen!

Habe einen meiner PCs mit neuer Software versehen, vom Betriebssystem bis zur Anwendungssoftware inklusive Virenschutzprogramme. Beim Neustart des Rechner meldet nun aber Symantec Antivirus den Trojaner "Backdoor.Graybird" (mc21.temp) und löscht diesen auch. Allerdings ist dieser Trojaner beim nächsten Neustart wieder vorhanden. Habe auch auf der Symantec Webseite die Informationen gelesen und dann nach den Trojanerdateien gesucht (Registry), aber keine entsprechende Datei gefunden. Habe auch im abgesichterten Modus einen Virenscan durchgeführt, es wurde aber nichts gefunden.
Nun zu meiner Frage: was kann ich jetzt noch dagegen tun?
lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Lass einmal den Online-Scanner nachsehen: http://www.ewido.net/de/onlinescan/ und schau, ob der auch etwas findet.
Wenn nicht, dann wuerde ich das Symantec-Programm zuerst deinstallieren und dann wieder installieren.

Schau dir hier unter SERVER > Information > Virenscan einmal an, was unser Virenabwehr- und Spamkennzeichnungs-System leistet. Ich wuerde dir also empfehlen, alle deine Mails ueber unseren Server zu beziehen. Obwohl ich keine Garantie dafuer uebernehmen kann, bisher: No spam - no viruses!

lg
ff

PS: Auch alle "Mitleser" dieser Nachricht sollten einmal auf diesen Link klicken und den Online-Scan durchfuehren. Sie werden sich wundern, was da alles gefunden wird . . .
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo!

Habe jetzt den ewido onlinescan gemacht und es wurde nichts gefunden. Danach Symantec mit allen Verzeichnissen deinstalliert, neu gebootet und danach Symantec neu installiert. Virenupdate und einen kompletten Scan durchgeführt. Es wurde nichts gefunden. Neustart des Computers und es kommt wieder die Meldung: Backdoor.Graybird gefunden. Was kann jetzt noch getan werden?
lg


--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Die Anweisungen auf der Symantec-Website hast du vermutlich alle durchgefuehrt.

http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/backdoor.graybird.html

Symantec moeglichst vollstaendig deinstallieren. XP-Firewall einschalten und das kostenfreie Programm AntiVir installieren. (Nein, das steht nicht bei Symantec . . . - das ist mein Vorschlag wenn das alles nichts hilft ;-)

Mal sehen, ob's dann noch Meldungen gibt . . .
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo!

Habe jetzt alles wie von ff angegeben durchgeführt. Symantec/Norton AntiVirus deinstalliert, XP-Firewall eingeschalten und dann Anti-Vir installiert. Anti-Vir hat beim vollständigen Scan nichts gefunden oder angezeigt. Scheint alles doch ok. zu sein. Warum aber diese Meldung von Norton Antivirus? Möchte für alle Interessierten noch hinzufügen, dass auf diesem Computer eine Erstinstallation von winXP durchgeführt wurde und im "Moment" nur Original-Kauf-Programme installiert sind. Keine Share- Beer- oder Freeware oder sonstwas. Und im Internet war ich nur kurz und habe das winXP SP2 gesucht und heruntergeladen.

Aber wie schaut es jetzt mit der Internetsecurity aus? Da werde ich wahrscheinlich doch noch was brauchen, oder?
lg


Bearbeitet von jptraun on 02 Jaenner 2006, 17:28

--------------
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Zu den Symantec-Produkten habe ich eine ambivalente Meinung. Ich kenne einige PCs, da laeuft deren Software einwandfrei ueber Jahre, bei anderen PCs wiederum gibts nichts als Probleme. Leider habe ich den Grund dafuer noch nicht herausgefunden. Sicher ist aber, dass S. Antivirus und Firewall ein gutes Stueck der PC-Leistung fressen, der Antivir hingegen kaum zu spueren ist, obwohl er seine Arbeit tadellos verrichtet.

Hinter einem Router und der XP-Firewall bist du gegen Angriffe von aussen recht gut geschuetzt. Allerdings nicht gegen Programme, die bereits "drinnen" sind und nach aussen wollen . . . z.B. um ein paar Freunde zum Spielen einzuladen . . .

Daher waere schon ein Ersatz fuer die XP-Firewall anzuraten. Kostenlose Firewalls gibts z.B. von Sygate und Zone Labs.
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Habe jetzt die Internetsuite von Zone Labs installiert und eingerichtet. Schaut gut aus. Werde diese jetzt einmal einige Tage testen. Meine Musikprogramme laufen jetzt trotz Virenscanner im Hintergrund sehr stabil und ruckelfei. Habe ja auch einen schnellen PC. Danke für die Tipps!

PS.: Das Christkindl hazt mich zu Weihnachten mit der Terratec Phase X24 FW Soundkarte beschenkt und die funktioniert hervorragend. Dazu noch ein Casio Privia USB-Klavier und ich kann nun endlich latenzfrei meine Musik am PC aufnehmen. Lang hats gedauert.

lg


--------------
jpt
Hostmaster
Gruppe: Administrator
Beitraege: 32
seit: September 2002
Hallo,

habe eben diese Beiträge gelesen. Ich möchte noch den folgenden Onlinescanner hinzufügen, da dieser excellent ist. Trendmicro Housecall .

lg
Marius