Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 367
seit: August 2001
Benares oder Varanasi, das Zentrum und Lebenzziel aller indischen Hindus, zieht mit seinen brennenden Leichen, nackten, aschbeschierten Asketen, im Wasser saeulenartig im Gebet erstarrten Pilgern, waeschewaschenden Kleinunternehmern, Scharen von Touristen an. Im Morgengrauen fahren sie und wir auch mit kleinen Booten den Ganges hinunter. Hinter den Treppen der Ghats zum Ganges hinunter verfallen die Palaeste der ehemaligen Maharadjas nur der Paria, der den Holzverkauf fuer die Verbrennungen monopolisiert hat, bewohn einen Zuckerbaeckerstilpalast, den zwei riesige bunt bemalte Tiger bewachen. Ein befremdlicher Ort, wo die Jahunderte ineinandergleiten. Eindrucksvoll wegen der fehlenden "heiligen"Athmosphaere. Alles, auch das Ungewoehnliche ist so normal, wie der Taxifahrer und die Auspuffhoelle hinter den Palaesten.
Auch ein heiliger Ort hat ein Postamt. Wir schicken Unnoetiges zurueck nach Wien. Wir beginnen um 10 Uhr. Ein aktentaschenbewehrter Herr bietet seine Dienste beim Paketversandan.  Wir wissen, das wird eine groessere Unternehmung werden, wir einigen uns auf das Wochengehalt eines Kellners.Unsere Sache ist aber auch wirklich schwierig:1Buch nach Indien(Buchpost)2 Buecher nach Wien(Buchpost Ausland) und ein Paket nach Wien (Seefracht).Unser Mann entnimmt seiner Aktentasche Stoffe in verschiedenen Groessen ,Nadel, Zwirn, beschafft eine Schachtel.Unsere Nylonsackerln wandern in die Schachtel,diese wird feinsaeuberlich zurchtgestutzt.Ein passendes Stoffstueck sorgfaeltig ausgewaehlt. Waehrenddessen gebe ich zwei Ansichtskarten auf- das geht wirklich schnell. Waehrend der hilfreiche Geist alles zunaeht,eine richtige Schneiderarbeit, sehe ich, wie ein mit einer Jagdflinte bewaffneter Uniformierter mit einer unserer Postkarten vor die Tuer geht. Ich ihm nach. Er moechte unsere Karte gern genauer sehen,also im Sonnenlicht. Naja, ich treibe ihn mit Karte wieder zurueck.Das Paket ist in der Zwischenzeit (ca 11 Uhr )fast fertig. Um 1 1.30 sind auch die Buchpakete eingenaeht. Nun wird eine Kerze, eine dicke Schraube und Siegellackstift besorgt,bzw.der Aktentasche entnommen und unsre wertvollen Sachen werden sorgfaeltig, Naht fuer Naht,versiegelt.So weit so einfach.Nun  beginnt die Schalterralley.Ohne unseren Postwallah waeren wir verloren.(Wallahs sind in Indien die Leute, die was tun...Rikschawallah,z.B)Schalter 1 (in der Zwischenzeit sind wir hinter der Glaswand direkt beim Zustaendigen gelandet,so komplizierte Verfahren koennen nicht durch ein Loch in der Scheibe geregelt werden.Dieser Mann nun sitzt vor einem COMPUTER!!!!!!!!!Und im Nu hat er verschiedene Adressen eingetippt und wir bekommen eine Computerbestaetigung.Das waren die Buecher.Etwas schwieriger wird es mit dem Seefrachtpackerl,da gibts keinen Computer,klar Schiffe sind auch viel langsamer. Nach einer Weile des Wartens schaetzt ein Mensch das Gewicht  auf10 Kilo und erklaert: 790 (Rupeen) Tja und nun muss man die Marken holen. An einem Schalter bekommt man die 90. Die Hunderter an einem anderen. Leider ist dieser Beamte gerade nicht da . Unser Postwallah treibt ihn nach ca 10 Minuten auf ( Teetrinken?) Wir erstehen die Hunderter und flugs geht's wieder in das Hinterkammerl, wo unser Packerl zwischen vielen,vielen anderen und etlichen herumeilenden Menschen steht. Das Packerl wird mit all den schoenen Marken versehen. Wir kriegen eine handgeschriebene Bestaetigung, geben dem Postwallah gluecklich ein wenig Trinkgeld zum ausgehandelten Preis - Im Bewusstsein, das wir ohne ihn noch morgen am Postamt waeren. Um 12.45 sind wir glatt wieder im Hotel. Jede Modernisierung erzeugte in diesem Postamt mindestens 200 Arbeitslose und der Wallah?
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Koestlich!!! :)

Soll ich den Beitrag ins Humor-Forum kopieren? ;)

Viel Spass
ff