Hyper User
Gruppe: Moderatoren (+M)
Beitraege: 367
seit: August 2001
Meine 3. Burmareise beginnt in Bangkok. Vom Flughafen  in die Stadt hinein.. selbstverstaendlich verwendet der Taxler den Meter, man muss nicht handeln, bruellen und mit  dem Aussteigen drohen. Das war nicht immer ganz so. Es ist noch vor dem Fruehverkehrsstau. Eine halbe Stunde zum Platz, von dem die Minivans nach Kanchanaburi abfahren. Ich habe in einem Guesthouse mit Pool reserviert. Nach ca 24 Stunden Unterwegssein ein Genuss. Die beruehmte B ruecke  am Kwai kenne ich. Ich bleibe am Pool, freu mich aufs Thai Essen, trinke ein Bier und falle ins Bett. Der etwas klapprige Bus faehrt die ca 60 km zur Grenze in 2 Stunden. Im Bus sitzen weitere 6 weisse Nasen- ein Glueck wie wir bald merken. Vor der Ausreise aus Thailand faengt uns ein geschaeftiger Herr ab. 20 Dollar in einem Minibus bis Dawei. Ich bin  sehr zufrieden, einige Sparmeister versuchen zu handeln, obwohl weit und breit kein anderes Angebot zu sehen ist und Unrterkunft gibts auch nicht. Ich handle nicht mit und besetze augenzwinkernd mit dem Fahrer den besten Platz neben ihm. Die Sparmeister kommen auch, eine will auf meinen Platz -  der Fahrer weist sie nach hinten, ich weise auf mein hohes Alter hin.... Die Grenzformalitaeten dauern auf Thai- Seite pro Person 2 Minuten. Es folgen 6km Niemandsland. Dann die burmesische Grenze. Diese Grenzstation ist fuer Touristen erst seit wenigen Monaten offen. Das Personal ist mit Kamera und in burmesischem Tempo arbeitenden Computer leicht ueberfordert - 7 Touristen auf einmal und das zur Mittagszeit. Das Militaer ( laut Schild strong forces of Myanmar ) schlaeft selig mit dem Kopf auf den Schreibtisch gelegt. Ein friedliches Bild. 5 Beamte kaempfen mit Kamera (eine) und Computer ( einer) und Stempeln (unzaehlige). Bald nach einer Stunde sind wir fertig. Und nun stellen wir einen Geschwindigkeitsrekord auf : Die 123 km der zukuenftigen trans sued ostasiatischen  schnellsrasse legen wir in 6 Stunden