Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo  FF

Neues Monat und neues Problem - so gehts einem Poweruser, der auch über Ostern am Computer arbeitete. Plötzlich erscheinen am Bildschirm Schatten zu den Icons und der weisse Hintergrund wird gräulich (eigentlich "greulich", was da so alles passieren kann). Also als erstes die MasterHD, dann den Bildschirm ausgetauscht. Schließlich auch die Grafikkarte neu installiert. Keine Veränderung am Erscheinungsbild des Desktops. Programme laufen eigentlich uneingeschränkt, soweit ich das beurteilen kann. Habe nichts installiert oder am Monitor herumprobiert. Denke, es liegt nun doch an der Grafikkarte (die habe ich leider nicht doppelt). Ein win2k Problem kann es nicht sein, da das Phänomen mit allen MasterHD's auftritt. Kann das problem noch wo anders liegen?

Wer kennt oder kannte dieses Problem auch?
Für unterstützenden Rat dankbar!
jpt

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
> Programme laufen eigentlich uneingeschränkt

Wie soll ich das verstehen? Heisst das, dass der Grafikfehler NUR den Desktop betrifft? Dann kann es wohl schwer die Grafikkarte sein.

Hast du die Position des Monitors veraendert oder z.B. Lautsprecher in die Naehe gestellt? Hast du mit dem Monitor auch das Kabel getauscht?

mfg
ff

PS: Ist das vielleicht ein Aprilscherz???? ;)

Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Nein, nein, kein Aprilscherz!

Habe inzwischen die Grafikkarte Elasa ErazerX gegen eine Asus V3800 ausgetauscht und die Streifen sind weg. Das Problem wäre also gelöst. Doch ich kann das dazugehörige Programm zur Verwaltung der Asus V3800 nicht installieren. Es meldet sich ein unbekannter unvorhergesehener Fehler. Ich denke, dass das alles mit der EWS64XL Soundkarte zusammenhängt, da die drei IRQ's verwendet. Habe jetzt vor die Soundkarte auch noch zu entsorgen und hoffe, dass es dann vielleicht klappt.

mfg

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Du hast doch VOR dem Tausch der Grafikkarte den Elsa-Treiber deinstalliert und den VGA-Treiber installiert !!!???!!! Nein? Jetzt weisst du auch warum . . . :-)

Also mache Folgendes: Treiberreste unter 2k/XP entfernen:

1. RE Maus auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Umgebungsvariablen > Systemvariablen > Neu: (eintragen)

Name der Variablen: devmgr_show_nonpresent_devices
Wert der Variablen: 1

2. Anschliessend im Geraetemanager: Ansicht > Ausgeblendete Geraete anzeigen und die Treiberleichen deinstallieren.

Deinstalliere den Asus-Treiber auch gleich und installiere nach einem Neustart den neuesten Detonator-Treiber von Nvidia fuer den TNT2-Chip.

http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=drivers

mfg
ff

PS: Du hast noch nicht verraten, ob der Grafikfehler NUR am Desktop zu sehen war . . .

Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Also die Streifen (graue Schatten) am Bildschirm waren nicht nur am Desktop sondern auch bei den Programmen zu sehen. Programme haben aber tadellos funktioniert.

Habe nach Deinen Anweisungen alles deinstalliert und nach einem Reboot neuinstalliert. Die Grafikkarte wird erkannt und ich kann die gewünschte Bildschirmauflösung einstellen. Wenn ich aber den neuen Nividia-Treiber installiere, bei dem auch die diversen Video-Ein- und Ausgänge aktiviert werden sollten, läuft die Installation noch problemlos ab.  Der Computer wird neu gestartet, das Bild mit win2K erscheint. Dann kurz bevor das kleine Fenster mit "Netzwerkeinstellungen" usw. kommt, stürtzt der Computer mit einem blauen Bildschirm und einer Fehlermeldung ab. Das ist aber so kurz, dass ich nichts lesen kann. Danach macht der Computer wieder einen Bootvorgang und der Desktop erscheint im VGA-Modus und grosser Auflösung. Sobald ich wieder auf Desktop / Eigenschaften / Einstellungen / Grafikkarte gehe, stürtzt der Rechner wieder ab. Das BIOS ist auf dem neuesten Stand. Weisst Du noch eine Möglichkeit?

mfg
jpt

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hmmm, was sagt Win9x zur neuen Grafikkarte?
Wiederhole den Deinstallationsvorgang im abgesicherten Modus.
Installiere den VGA-Treiber und dann erst wieder den Detonator.

mfg
ff

PS:

There are dozens of reasons that can cause a system to lock up, especially under intense graphical situations. First of all, verify that your system supports the minimum requirements provided by your graphics card manufacturer. Primarily, make sure if your graphics card is an AGP card,  that your motherboard meets the AGP 2.0 specification. If your motherboard does not meet the AGP 2.0 specification, then it may become unstable, especially when you are running 3D applications. If you are unsure if your motherboard is AGP 2.0 compliant, please contact your motherboard manufacturer and ask them if your particular motherboard is AGP 2.0 compliant. Also, your system should be running  at least a 235-watt power supply (250-watt is preferred.)

If your motherboard does meet the AGP 2.0 specification, then check that your motherboard is using the latest BIOS. You can locate the latest BIOS from your motherboard company’s Web site or from the Web site of the company that assembled your PC. Please contact the maker of your motherboard for assistance in flashing your motherboard with the latest BIOS. Flashing a motherboard BIOS is very difficult, and if performed incorrectly, can permanently damage your graphics card. NVIDIA assumes no responsibility for any problems incurred as a result of flashing your BIOS.

You may also need to update the AGP controller drivers for your motherboard. Some smaller computer retail stores that build custom PCs often tend to forget to install the drivers for the motherboard. This will lead to lockups when running in 3D mode. Please check with your motherboard manufacturer for the make and model of your PC chipset, and download the latest chipset drivers from their Web site. The drivers are available from:

VIA chipset - www.viatech.com
AMD chipset - www.amd.com
ALI chipset - www.ali.com.tw
SIS chipset - www.sis.com.tw
Intel chipset - www.intel.com
If you are upgrading a graphics card, then make sure the drivers from your previous graphics card are properly uninstalled. Please contact the manufacturer of your previous graphics card to find out how to properly uninstall the drivers. If the drivers are not properly uninstalled, they can conflict with other installed drivers, and slow down the performance of your graphics card.

Be sure that there are no programs running in the background that can affect the stability of your system. Virus protection programs, peer-to-peer software, and crash guard utilities can affect the stability of your system when playing 3D-intensive applications. Disable these utilities and any other programs before you run any 3D applications or games.

With more devices being included in today's PC systems, it forces system builders to install components that share IRQ's with other devices. Some components do not like sharing IRQ's and can lead to system lock ups.. To check this, click on the Start button -> select Programs -> select -> Accessories -> select System Tools and then choose System Information. Click the plus "+" sign next to Hardware Resources to expand the list and then click on IRQs. Look for your graphics card on the list. Generally, the graphics card should have its own IRQ and not be sharing one with any other device. The only thing that should be sharing the same IRQ as the graphics card is an “IRQ holder for PCI steering.” If you have anything else sharing the same IRQ as the graphics card, you must change that device's IRQ assignment. The easiest way to do this is to simply to move the device, which is sharing the IRQ with the graphics card, to a different PCI slot. Some motherboards also allow you to force an IRQ. Check with your motherboard manufacturer to see if this feature is available on your motherboard.

Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Naja - das ist eine lange Geschichte (dieser englische Text). Liess nicht locker und habe auf der 2. MasterHD unter win2k anstandslos beim ersten Mal die Karte mit Treiber installieren können. Kann das eventuell auch daran liegen, das die Bootpartition C auf der 2.HD grösser als 8GByte ist? Jedenfalls habe ich nun eine funktionierende HD und werde disees Imagefile überspielen. Sollte ich dort die Bootpartition verkleinern. Ich dachte, win2k kommt mit dieser Grösse zurecht.

Wie immer kleine Ursachen und ziemlich verherrende Wirkung.

mfg
jpt

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
An der Groesse der Bootpartition sollte es nicht liegen.
Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo,

an der Groesse der Bootpartition lag es wirklich nicht. Jetzt klappt vorerst wieder alles. Habe nur bemerkt, dass Imagefiles, die grösser als 2 GByte sind, in zwei Teilen gesichert werden (mit pqdi). Diese konnte ich nicht zurückschreiben, da pqdi den 2. Teil nicht gefunden hat, obwohl der Pfad gleich wie beim 1. Teil ist. Habe also Partiton C hoch kompimiert gesichert und da hat das zurückschreiben geklappt. Auch der Detonator ist installiert und funzt. Was man da alles so wissen soll.......

Jedenfalls wieder ein herzliches Danekschoen an unseren ADMIN
Liebe Gruesse
jpt

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Also ich mache diese Spielchen durchschnittlich 3x in der Woche und PQDI hat noch NIE den 2. Image-Teil nicht gefunden. Aber du bist ja immer fuer Uerraschungen gut! :-)

mfg
ff

PS: Die neue PQDI-Version heisst PQImgCtr