Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hi FF,

habe nun chello plus und es funzt super. Ich habe nur noch nicht die Lösung gefunden, wie ich die Computer im Intranet mit pcAnywhere ansteuern kann. Vielleicht weiss unser geschätzter Admin die Lösung. Natürlich weiss er es "g" - aber hoffentlich verrät er diese auch mir.
Ein dieses Forum zu schätzender User!
jpt


Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hallo JPT,

da brauche ich zuerst mehr Infos uber den Aufbau des Netzwerkes.
Haengen die PCs an einem Hub, Switch oder Router?

mfg
ff

Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo FF,

die beiden PC's hängen direkt an einem Hub. Von dort gehe ich weiter zum Chello-Modem. Ich habe eine Verbindung der beiden PC's für pcAnywhere über einen Internettunnel (VPN) zusammengebracht. Nur leider kann ich beim 2. PC bei einem Neustart das Kennwort nicht eingeben, da das erst funzt, wenn die Internetverbindung besteht. Genügt diese Information.
mfg
jpt

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hallo JPT,

gib den Hub deiner Katze zum Spielen und leiste dir wenigstens einen Switch oder viel besserer noch (Sicherheit) einen Router, denn die wissen, was sie tun - der Hub nicht. Die Preise dafuer sind mittlerweile wirklich moderat.

Funktionieren sollte es mit dem Hub aber auch. Du brauchst doch keinen Tunnel, wenn die PCs an einem gemeinsamem Hub haengen! Das ist so, wie mit der Kirche um das Kreuz . . .

Also:

- Jeder PC sollte eine oeffentliche IP eingetragen haben, sodass er alleine ins Internet kann.
- Gib jedem PC eine 2. nichtoeffentliche IP-Adresse (z.B. 10.10.10.10 und 10.10.10.11)
- Definiere in der Firewall die Netzwerkadresse 10.10.10.0 auf beiden PCs als "vertraut", sodass sie sich um dein Intranet nicht kuemmert.
- Mit pcAnywhere solltest du jetzt 10.10.10.11 von 10.10.10.10 und umgekehrt problemlos ansprechen koennen.

mfg
ff

PS: Du kannst ueberall die Subnetmask 255.255.255.0 eintragen, auch wenn bei den 10er-Nummern 255.0.0.0 richtiger waere.

PS2: Trage auch die oeffentlichen IP-Adressen, Gatway und DNS ein. Beziehe nichts automatisch.

Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo FF,

ok - aber wo trage ich die zweite nicht öffentliche IP-Adresse ein? Huch, wie geht das schon wieder?
mfg
jpt

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Na rate einmal . . .

Netzwerkumgebung > RE Maus > Eigenschaften > Lan-Verbindung > RE Maus > Eigenschaften > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften > Erweitert > IP-Einstellungen

mfg
ff

Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo FF,

naja das habe ich schon geahnt, dass da noch etwas zum Einstellen ist. Nur habe ich alles auf automatisch eingestellt gehabt, da ich die Adressen für bevorzugten DNS-Server und alternativen DNS-Server nicht wusste. Habe dann zufällig in meinen alten Aufzeichnungen was gefunden und jetzt klappt es. Ich verwende für bevorzugt  195.34.131.153 und für alternativ 195.34.133.10. Ist das richtig und woher kommen die Zahlen? . Das mit den 10.10.10.10 wusste ich garnicht. Früher hatte ich sowas 198.162.0.1 ! Meine Firewall hat sich überhaupt nicht gemeldet, als ich mit pxAnywhere zum anderen Computer surfte.

Danke wiedereinmal für Deine hervorragenden Tipps.
Liebe Grüsse
jpt

(Geaendert von jptraun um 6:01 pm am Mai 24, 2002)

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hallo JPT,

fein, dass es jetzt funktioniert! Wenn du jetzt noch als DNS

195.34.133.10
195.34.133.11
195.34.131.180

eintraegst und als Gateway deine jeweilige IP-Adresse mit einer 1 statt der letzten 3er-Gruppe, also ***.***.***.1 , dann steht einem problemlosen Surfen nichts mehr im Wege.

mfg
ff

Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo FF,

habe alles (hoffentlich) richtig eingetragen. Wo findet man diese Zahlen?? Unter Gateway steht nur meine IP mit der 1 am Schluss und die Intranet IP 10.10.10.10 nicht. Nun, da ich hier wieder meinen Kommentar nach einem Neustart abgeben kann, klappt alles. Das Ganze ist doch eine eigene Wissenschaft und ohne helfenden Rat ist man aufgeschmissen. Denke, dass ich heute wieder ein Imagefile anlegen sollte. Sicher ist sicher. Kommst Du eigentlich noch zum Musizieren auf Deinen Keyboards - ich meine nicht Logitech oder Cherry, sondern Akai und Roland "g"?

Liebe Grüsse
jpt

(Geaendert von jptraun um 9:17 pm am Mai 24, 2002)

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Also jetzt verstehe ich wieder die Frage nicht. Die Zahlen stehen dort, wo du sie eingetragen hast! (Siehe Pfad hier oben) In der "Eingabeaufforderung" kannst du alles mit dem Befehl "ipconfig/all" ueberpruefen.

Wieso Neustart? Ich gehe davon aus, dass wir von Win2k oder WinXP sprechen! Es kann doch nicht sein, dass noch jemand etwas anderes verwendet. ;)

mfg
ff

PS: Wenn du z.B. hier im Forum nachzaehlst, wie oft ich gefragt werde, wann und wo ich wieder in die musikalischen Tasten greife, dann kannst du selbst deine Schluesse daraus ziehen ;)