Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir ein User weiterhelfen kann:
Wenn ich meinen Computer unter Windows 2000 "herunterfahre", passieren interessante Dinge. Entweder er bootet neu wie bei "Neu starten" oder er schaltet den Bildschirm ab, der Computer läuft aber weiter - die Stromzufuhr wird nicht abgeschaltet. Kann also nur mit dem Hauptschalter hinten den Computer ausschalten. Mit meiner zweiten HD und
dem Betriebssystem Windows98 funktioniert das Herunterfahren. Wer kennt dieses Phänomen, hat schon was gehört und weiss vielleicht eine Problemlösung unter Windows 2000?

Für Rat sehr sehr dankbar
jpt
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Da ist das Powermanagement durcheinandergekommen.
Hat es frueher unter Win2k normal funktioniert?
Hast du bei der Energieverwaltung etwas verstellt?
Tritt das Problem seit der Installation einer bestimmten Software auf?
Hast du die Hardware veraendert?

mfg
ff

Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Antworten zu den Fragen:
Hat es frueher unter Win2k normal funktioniert? - JA

Hast du bei der Energieverwaltung etwas verstellt? - Eigentlich nein - zumindest nicht bewußt.

Tritt das Problem seit der Installation einer bestimmten Software auf? Ich habe einiges ausprobiert und wieder gelöscht. Unter anderem Smokescreen und diverse VST-Plugins.

Hast du die Hardware veraendert? - Nein

mfg

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hmmm, was ist Smokescreen? Klingt verdaechtig!
Schau dir einmal genau alle Einstellungen bei der Energieverwaltung an. Die findest du beim Bildschirmschoner unten.

Ueberpruefe weiters nocheinmal, ob der PC sicher unter Win9x abschaltet. Ich tippe bei diesem Phaenomen eher auf ein Hardwareproblem. Aber gib mir vorher Bescheid.

mfg
ff

Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Mit der zweiten HD (Wechselplatte) und win98 schaltet der Computer ordnungsgemäß ab. Denke, dass es daher nicht am Motherboard liegt (habe das bereits gestern ausprobiert).

Die Einstellungen bei der Energieverwaltung und win2k sind so, wie diese immer waren.  Smokescreen war auf einer Musikseite zu finden und ich dachte, es wäre ein Bildschirmschoner. Das Programm wurde auch nicht als Trojaner oder als verseucht erkannt. Habe es installiert und anschließend wieder deinstalliert, da es eher wie ein Programm zum Einstellen diverser Funktionen ausschaute.

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
. . . und dabei hat es gleich eine wichtige Funktion gekillt :-(
Schalte einmal im BIOS das Powermanegement ganz aus und schau, was dann passiert.

mfg
ff

Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Habe ich ausprobiert. Keine Veränderungen am Zustand :(((
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Ui, ui - jetzt wird's kompliziert . . .

Aber du hast doch sicher, wie ich es dir empfohlen habe, ein Image angelegt, das du zurueckspielen kannst. Oder nicht???

Wenn nicht, dann wuerde ich als naechstes eine Reparaturinstallation von der CD versuchen.

Falls das auch nichts bringt, wuerde ich aus dem ACPI-PC einen Standard-PC machen und anschliessend wieder einen ACPI-PC. Das geht ueber den Geraetemanager und ist sehr aufwendig, da jedesmal fast alle Treiber neu installiert werden wollen. Sichere also vorher alle persoenlichen Daten an einem sicheren Ort, da du dir dabei den PC leicht komplett abschiessen kannst. Aber die Osterferien sind eh nicht mehr weit . . .

Sorry, ich habe leider keine 2-Mausklick-Loesung
ff

Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Uihjeh...... kein image seid der Erstinstallation.......

Geht der Reparaturversuch von CD so: CD einlegen und beim Booten von CD starten?

mfg

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Ja, und dann irgendwann die R-Taste druecken . . . Augen auf und lesen . . .