Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo admin
könntest Du mir bitte bei einer Rechnungsformel für meine Datenbank helfen:

Ich habe eine Summe1 von der ein "x" Rabatt1 (z.B. 55%) abgezogen wird. Der Rabatt sollte frei eingetragen werden können.
Meine Formel lautet so und dabei rechnet er falsch:

Summe1-(Summe1/100*Rabatt1) = Summe1 abzüglich Rabatt

Wenn ich aber bei dieser Formel 100% Rabatt gewähre (z.B. Freiexemplare) kommt ein Minusbetrag heraus. Wie gehts richtig?
Liebe Grüsse
jpt

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Hallo JPT,

die Formel stimmt. Ueberpruefe in deiner Datenbank, ob alle Felder richtig (als Zahlenfelder) definiert sind.

mfg
ff

Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Danke für den Tipp, die Felder waren alle richtig bezeichnet. Meine alte Datenbank rechnet prinzipiell falsch. Beispiel: 24,40:2=22,40. Werde daher von 1stBase (Atari) umsteigen müssen und mein Rechnungswesen auf MSAccess umstellen. Melde mich in 5 Jahren wieder, wenn es klappt :)
Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Ein Umstieg auf Access ist langfristig gesehen sicher keine schlechte Idee. Nimm dir aber Zeit fuer den Transfer der Daten und arbeite IMMER mit Kopien der DBs, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. 5 Jahre sollte es nicht dauern. ;)

Dass 1stBase prinzipiell falsch rechnet, kann ich mir nicht vorstellen. Aber bis du den Grund herausgefunden hast, hast du auch schon die Daten portiert.

Also dann auf zur 2ndBase
mfg
ff

Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo Admin!

Danke für Deine Antwort. Der Fehler ist nicht herauszufinden. Ich habe alles versucht, was im Handbuch von 1stBase steht. Bin nun bereits beim Importieren in MSAccess.
Liebe Grüsse

Hyper User
Gruppe: Mitglieder (+S)
Beitraege: 391
seit: August 2001
Hallo Admin!

Habe auch unter Webdesign zwei Fragen hineingestellt. Hast vielleicht auch hier eine Antwort parat?
Liebe Grüsse

Giga User
Gruppe: Administrator
Beitraege: 3366
seit: August 2001
Wenn ich helfen kann, helfe ich gerne. Doch ist dieses Forum eigentlich NICHT so gedacht, dass alle fragen und ICH antworte. Das ist zwar immer noch besser, als alles per Mail abzuhandeln, beschraenkt sich aber doch dann lediglich auf MEIN Wissen. Die Materie ist aber viel zu komplex, dass das Wissen eines Einzelnen ausreichen koennte. Deshalb ist die GEGENSEITIGE Hilfeleistung die einzige zielfuehrende Loesung, also ALLE fragen UND ANTWORTEN!

mfg
ff